Mehrow und Umgebung im Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises 1859 (6. Jahrgang)
Wöchentlich erscheint eine Nummer, die Freitag Abends ausgegeben wird.
Redacteur: C. Kühn; Verlag von C. Kühn & Söhne in Berlin ...; Druck von Ernst Kühn in Berlin ...
[2] Ergänzung anhand der im „Zentrum für Berlin-Studien“ der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
auf Mikrofilm vorliegenden Ausgabe (Dezember 2017).



Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 14. Januar 1859 (No. 2), Anzeigen

Holz-Auction.
Mittwoch, den 19. Januar c. von Vormittags 10 Uhr an sollen in der hiesigen Forst circa 100 Klafter kiefern und birken Kloben- und Knüppelholz, 50 Klafter Stubben, 200 Stück Bauholz und birken Nutzholz gegen gleich baare Zahlung meistbietend verkauft werden.
Mehrow, den 10. Januar 1859.  Heyse.

Freiwilliger Verkauf.
Ich beabsichtige mein zu Ahrensfelde bei Berlin an der Chaussee gelegenes, 1½ Ml. von Berlin entferntes Bauerngut, mit einem Areal von ca. 268 Morgen, darunter 29 Morgen Wiese, 20 Morgen Heide, mit dem vorhandenen lebenden und todten Inventar wegen anhaltender Krankheit aus freier Hand zu verkaufen.
Das Nähere bei der Besitzerin.  Wittwe Möser in Ahrensfelde.


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 18. Februar 1859 (No. 7), Amtlicher Theil

Steckbrief.
Der bis zum 20. October 1861 unter Polizeiaufsicht stehende Knecht Johann Gottlieb Friedrich Leu von hier, 29 Jahr alt, 5'2" groß, Haare dunkelblond, hat am 28. Januar c. seinen Dienst in Hönow verlassen und es ist sein gegenwärtiger Aufenthalt unbekannt. Wir bitten darüber Mittheilung hierher gelangen zu lassen.
Alt-Landsberg, den 15. Februar 1859.  Die Polizei-Verwaltung Matz. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 22. April 1859 (No. 16), Amtlicher Theil

Der auf 3615 Thlr. veranschlagte Neubau des Pfarrhauses in Lindenberg soll öffentlich an den Mindestfordernden verdungen werden und ist hierzu ein Termin auf den 6. Mai cr. Vormittags von 10 bis 12 Uhr in unseren Amtslocale, Mühlendamm No. 1, 2 Treppen, angesetzt, wo der Kosten-Anschlag und die Zeichnungen werktäglich während der Dienststunden eingesehen werden können.
In demselben Termine von Mittags bis 1 Uhr soll auch das vorhandene alte Pfarrhaus zu Linden­berg, welches auf Verlangen der Lehnschulze Gahtow vorzeigen wird, öffentlich meistbietend zum Abbruch verkauft werden.
Unternehmungslustige Gewerksmeister resp. Käufer werden hierzu eingeladen.
Berlin, den 19. April 1859.  Königl. Domainen-Polizei-Amt Mühlenhof. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 29. April 1859 (No. 17), Amtl. Theil, gekürzt

Bekanntmachung.
Der Bauer Koch zu Lindenberg beabsichtigt auf seinem, in der dortigen Feldmark neben der Chaussee von Lindenberg nach Bernau belegenen Acker einen Ziegelofen und Trockenschuppen... zu errichten. ...
Berlin, den 19. April 1859.  Königl. Domainen-Polizei-Amt Mühlenhof. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 6. Mai 1859 (No. 18), Amtlicher Theil

In der hiesigen Stadt soll zum 1. Juli d. J. der Posten eines Nachtwächters anderweitig besetzt werden. Wir fordern zur Zivilversorgung berechtigte Militair-Invaliden zur Meldung und Ein­reichung ihrer Führungs- und sonstiger Atteste hiermit unter dem Bemerken auf, daß mit dem Dienste ein baares Gehalt von 48 Thlr. jährlich verknüpft ist.
Oranienburg, den 3. Mai 1859. Der Magistrat. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 13. Mai 1859 (No. 29), Amtl. Theil, gekürzt

Sämmtliche Ortsbehörden des Kreises beauftrage ich hierdurch, den zur diesjährigen Landwehr-Infanterie-Übung beorderten Mannschaften sogleich bekannt zu machen, daß diese Uebung nach Allerhöchster Bestimmung ausfallen solle. ...
Berlin, den 11. Mai 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 20. Mai 1859 (No. 20), Amtlicher Theil

Die 3 wöchige Uebung für das 1. Bataillon (Berlin) 2. Garde-Landwehr-Regiments, welche am 18. k. Mts. beginnen sollte, ist auf Allerhöchsten Befehl abbestellt worden, was hierdurch zur öffent­lichen Kenntniß gebracht wird.
Berlin, den 18. Mai 1859.  Königl. Landrath Nieder-Barnimer Kreises. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 10. Juni 1859 (No. 23), Amtl. Theil, gekürzt

Bekanntmachung.
Mit Bezug auf §. 15. der Bestimmung über das Verfahren bei Einberufung der Reserve- und Landwehrmannschaften ... wird hierdurch veröffentlicht, daß im diesseitigen Kreise die Gesuche der nachstehend verzeichneten [insgesamt 109] Mannschaften um einstweilige Zurückstellung im Fall einer Mobilmachung in der Sitzung vom heutigen Tage als begründet erachtet worden sind:
Laufende Nummer   Wohnort   Zu- und Vornamen   Charge
11   Ahrensfelde   Wolff, Emil   Garde-Wehrreiter I. Aufgebots.
12   do.   Wolff, Theodor   do. do.
21   Blumberg   Bussebaum, Gottlieb   Infanterie I. Aufgebots.
24   Eiche   Lindenberg, August   do. Reserve.
42   Lindenberg   Hänert, Otto   Cavallerie I. Aufgebots.
49   Mehrow   Giese, Martin   Cavallerie do.
50   do.   Heise, Martin Friedrich   Pionier do.
a [ohne No.]   do.   Meißner, Friedr. August   Infanterie (Reserve)
Berlin, den 7. Juni 1859. Königl. Landrath Nieder-Barnimer Kreises. Scharnweber.


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 17. Juni 1859 (No. 24), Amtl. Theil, gekürzt

Bekanntmachung.
Se. Königliche Hoheit der Prinz-Regent haben die Mobilmachung von 6 Armee-Corps, darunter das 3. und des Garde-Corps befohlen. ...
Zugleich ergeht an alle augenblicklich außer Controlle stehenden Mannschaften des beurlaubten Standes hierdurch die Aufforderung, sich unverweilt bei der Landwehrbehörde des jetzigen Aufenthaltsortes zu melden.
Berlin, den 16. Juni 1859. Königl. Landrath Nieder-Barnimer Kreises. Scharnweber.


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 12. August 1859 (No. 32), Amtlicher Theil

Bekanntmachung.
Bei dem in Mahlsdorf am 17. Juli cr. stattgehabten Brande ist an den Gastwirth Herrmann ein Spritzenschlauch-Rohr abgegeben worden, ohne daß sich der Eigenthümer desselben bis jetzt zur Empfangnahme gemeldet hat.
Wir machen dies mit dem Bemerken bekannt, daß das Schlauchrohr, gegen Erstattung der Insertionskosten, bei dem Gastwirth Herrmann in Mahlsdorf in Empfang genommen werden kann.
Berlin, den 8. August 1859.  Königl. Domainen-Polizei-Amt Mühlenhof. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 16. September 1859 (No. 37), Amtlicher Theil

Bekanntmachung.
Diejenigen Landwehr-Mannschaften und Reservisten, welche nach ausgeführter Demobilmachung wieder bis auf Weiteres beurlaubt sind, haben die Verpflichtung, sich von Neuem bei dem Bezirksfeldwebel anzumelden.
Wer solches bis jetzt unterlassen hat, wird hierdurch aufgefordert, das Versäumte noch vor dem 1. October d. J. nachzuholen, widrigenfalls gesetzliche Bestrafung eintritt.
Wriezen a. O., den 12. September 1859.
Der Major und Commandeur des Landwehr-Bataillons (Wriezen) 35. Infant.-Regiments.
v. Schmeling. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 23. September 1859 (No. 28), Amtl. Theil, gekürzt

Im Verfolg meiner Kreisblatt-Bekanntmachung vom 21. Juni d. J. ... bringe ich hierdurch zur allgemeinen Kenntniß, daß der Herr Wirthschafts-Inspector und Polizei-Verwalter Muhr zu Hellersdorf auf fernere 2 Jahr zum Feuer-Lösch-Commissarius des I. Districts des Kreises gewählt und von der Königl. Regierung als solcher bestätigt worden ist.
Berlin, den 21. September 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 30. September 1859 (No. 39), Amtl. Theil, gekürzt

An Stelle des mit Tode abgegangenen Kreis-Deputirten, Herrn Major v. Veltheim auf Schönfließ, ist der Herr Rittergutsbesitzer Carl Sigismund v. Treskow auf Friedrichsfelde seitens der dies­seitigen Kreisstände vom 15. Juli d. J. zum Kreis-Deputirten gewählt und als solcher Seitens der Königlichen Regierung unterm 22. August d. J. bestätigt worden. Seine Verpflichtung zu dem Amte ist am 10. d. Mts. vorschriftsmäßig erfolgt. ...
Berlin, den 23. September 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 7. October 1859 (No. 40), Amtl. Theil, gekürzt

In Verfolg meiner Kreisblatts-Bekanntmachung vom 16. December 1858 ... bringe ich hierdurch zur Kenntniß des betheiligten Publikums, daß der Bezirks-Feldwebel des 2. Compagnie des Landwehr-Bataillons Wrietzen, seit dem 1. d. Mts. in der Chausseestraße Nr. 64 wohnhaft ist.
Berlin, den 4. October 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 14. October 1859 (No. 41), Amtl. Theil, gekürzt

In Verfolg meiner Bekanntmachung vom 9. September 1857 ... bringe ich hierdurch zur Kenntniß der betheiligten Behörden und Einwohner des Kreises, daß an Stelle der mit Tode abgegangenen Distrikts-Wege-Commissarien des III. und XI. Bezirks, der Herren Rittergutsbesitzer Franke zu Mahlsdorf und Majors von Veltheim-Schönfließ, der Herr Rittergutsadministrator, Inspector Muhr zu Hellersdorf und resp. der Herr Gutsbesitzer, Amtmann Nauck zu Feldheim bei Mühlenbeck zu Distrikts-Wege-Commissarien gewählt und bestellt wurden sind. ...
Berlin, den 11. Oktober 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 4. November 1859 (No. 44), Amtl. Theil, gekürzt

Nachstehender Steckbrief
    Der Dienstknecht Wilhelm Dahle, bisher bei dem Handelsmann Hahn zu Lindenberg im Dienst, ist wegen feuergefährlichen Tabakrauchens durch rechtskräftiges Mandat zu einer Geldbuße von 2 Thlr., der im Unvermögensfall eine 48stündige Gefängnißstrafe substituirt ist, verurtheilt worden. Da der c. Dahle sich aus seinem bisherigen Aufenthaltssorte entfernt hat und sein jetziger Wohnort nicht hat ermittelt werden können, so wird auf den selben hierdurch mit dem Ersuchen aufmerksam gemacht, die vorerwähnte Strafe gegen ihn im Uebertretungsfalle in der einen oder anderen Weise zu vollstrecken, uns aber von dem Geschehenen Nachricht zukommen zu lassen.
    Bernau, den 3. Januar 1859. Die Polizei-Verwaltung.
wird hierdurch erneuert.
Bernau, den 22. Oktober 1859. Die Polizei-Verwaltung. Lange, Bürgermeister. [2]


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 11. November 1859 (No. 45), Anzeigen

Bekanntmachung.
Auf dem Rittergute Mehrow hat sich ein hechtgrauer Windhund angefunden und ist gegen Erstattung der Kosten von dem Eigenthümer in Empfang zu nehmen.
Mehrow, den 8. November 1859.  Heyse.


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 18. November 1859 (No. 46), Amtl. Theil, gekürzt

Bekanntmachung.
Mit Bezug auf §. 15. der Bestimmung über das Verfahren bei Einberufung der Reserve- und Landwehrmannschaften ... wird hierdurch veröffentlicht, daß im diesseitigen Kreise die Gesuche der nachstehend [insgesamt 86] verzeichneten Mannschaften um einstweilige Zurückstellung im Fall einer Mobilmachung in der Sitzung vom heutigen Tage als begründet erachtet worden sind:
Ahrensfelde:   Wolff, Theodor
Blumberg:   Bussebaum, Gottl.
Eiche:   Lindenberg, Aug.
Lindenberg:   Hänert, Otto
Mehrow:   Giese, Martin
Mehrow:   Meißner, Friedrich August
Berlin, den 29. October 1859. Der Kreis-Landrath. Scharnweber.

Bekanntmachung.
Den Magistrat zu Bernau, sowie die Ortspolizei-Behörden über ..., Blumberg, ..., Eiche, ..., Mehrow, ... ersuche ich ergebenst, mir gefälligst schleunigst und spätestens in 8 Tagen anzuzeigen, ob und welche geistlichen (Kirchen-, Pfarr-, Küster- und Schul-) Gebäude in den oben verzeich­neten Orten vorhanden sind, zu deren Bau und Unterhaltung der Staat auf Grund patronalischer oder gutsherrlicher Verpflichtung Zuschüsse zu leisten hat, sowie ob und wo diese Gebäude gegen Feuersgefahr versichert sind. Wegen derjenigen Orte, wo jene Zuschüsse nicht geleistet werden, erwarte ich Vacat-Anzeigen.
Berlin, den 16. November 1859.  Der Kreis-Landrath. Scharnweber.


Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises, Freitag, den 23. December 1859 (No. 51), Anzeigen

Nach erfolgter Demobilmachung der Artillerie bin ich mit dem heutigen Tage in meinen früheren Wirkungskreis zurückgekehrt.
W. Rothhardt, Thierarzt I. Klasse.


Vorheriger Jahrgang (1858) Nächster Jahrgang (1860)