Zeitungsberichte über die Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde, gefunden in den Niederbarnimer Tageszeitungen

Zeitung für Nieder-Barnim, Freitag, den 7. März 1902 (Nr. 56), Allgemeine Rundschau

(Berliner Chronik.) Die Pläne für die nordöstliche Berliner Vorortbahn liegen jetzt, nachdem mit sämtlichen beteiligten Gemeinden wegen der Benutzung der öffentlichen Wege Verträge abge­schlossen sind, der Regierung zu Potsdam vor, die bereits die demnächstige Genehmigung in Aussicht gestellt hat. Die geplante Linie beginnt an der Kirche in Französisch-Buchholz, benutzt bis Pankow die Provinzialstraße, geht dann durch Heinersdorf nach Neu- und Alt-Weißensee und Neu-Hohenschönhausen, durchschneidet die Gemeinden Lichtenberg und Friedrichsberg in nordsüdlicher Richtung, erreicht am Boxhagener Wege die Gemeinde Rummelsburg und benutzt schließlich bis Stralau den eisenbahnfiskalischen Parallelweg an der Ringbahn. Die Unternehmer sind verpflichtet, die Bahn innerhalb von 15 zum Bau geeigneter Monate nach Erteilung der behördlichen Genehmigung dem Betrieb zu übergeben.


Zeitung für Nieder-Barnim, Dienstag, den 16. Januar 1906 (Nr. 12), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. Für die Vorarbeiten zu der vom Kreise Niederbarnim geplanten Bahnanlage vom Bahnhof Tegel bis Bahnhof Berlin-Magerviehhof hat der Bezirksausschuß jetzt die im Enteignungsgesetz vorgesehene Erlaubnis erteilt, so daß jeder Besitzer verpflichtet ist, die Vermessungsarbeiten auf seinem Grund und Boden vornehmen zu lassen.


Niederbarnimer Kreisblatt, Sonntag, den 30. Juni 1907 (Nr. 76, Beilage), Kreis-Nachrichten, gekürzt

Weißensee. (O.-B.) Die Arbeiten an der vom Kreise Niederbarnim projektierten Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde schreiten rüstig voran. Der Bahndamm ist fast in der ganzen Länge, in der die Bahn das hiesige Gemeindegebiet durchquert, fertiggestellt. ... Die Bahn, deren Anlegung manchen hiesigen Grundeigentümer zu Wohlstand verholfen hat, soll schon im nächsten Jahre in Betrieb genommen werden. Die Trace berührt, von Heinersdorf kommend, unweit der Rennbahnstraße das hiesige Gemeindegebiet, durchschneidet die Gustav-Adolf-, Roelcke- und Parkstraße. Zwischen Park- und Berliner Straße ist der Bahnhof vorgesehen. Von hier aus läuft die Trace ziemlich parallel mit der Feldtmannstraße, um alsdann südlich die Falkenbergerstraße zu durchqueren und nach Hohen-Schönhausen abzubiegen.


Niederbarnimer Kreisblatt, Mittwoch, den 25. September 1907 (Nr. 113, Beilage), Kreis-Nachrichten

Weißensee. (O.-B.) Das hiesige Stationsgebäude für die Industriebahn ist bereits im Rohbau fertiggestellt. Der Hauptzugang findet von der Berlinerstraße aus statt.


Niederbarnimer Kreisblatt, Sonntag, den 1. Dezember 1907 (Nr. 142, 2. Beilage), Kreis-Nachrichten, gekürzt

Weißensee. (O.-B.) Der Güterverkehr auf der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde wird bereits Anfang Dezember beginnen. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, Donnerstag, den 1. April 1915 (Nr. 77), Kreis-Nachrichten, gekürzt

Bernau. Am Donnerstag, den 15. April 1915, vormittags 11 Uhr findet im Sitzungssaale des Kreishauses zu Berlin ein Kreistag des Kreises Niederbarnim statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: ...
  1. Prüfung und Entlastung der Rechnungen: ... d) Ueber den Betrieb der Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde, ...
  2. Erweiterung der Anlagen der Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde (Magerviehhof)


Niederbarnimer Anzeiger, Jg. 32, Nr. 40. Altlandsberg, Donnerstag, den 8. April 1915.

Erweiterung des Kreiswasserwerks und der Industriebahn von Niederbarnim. ... Für die Erweiterung der Anlagen der Kreisindustriebahn Tegel - Friedrichsfelde (Magerviehhof), die nach Plänen des Baurats Mierau ausgeführt werden soll, sind 100000 M. erforderlich, davon 70000 M. zu Gleiserweiterungen auf den Bahnhöfen Tegel-Hafen, Wittenau und Weißensee, die infolge von Kriegslieferungen der angeschlossenen Werke notwendig geworden sind.


Niederbarnimer Kreisblatt, Dienstag, den 15. Mai 1917 (Nr. 112), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Die hiesigen Bahnhofsanlagen der Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde (Magerviehhof) sollen erweitert werden. Die Baupläne liegen während der Zeit vom 16. Mai bis 1. Juni d. Js. im hiesigen Verwaltungsbureau, Hauptstraße 43, 1 Treppe während der Geschäftsstunden von 8-3 Uhr zu jedermanns Einsicht aus. ...
Berlin-Hohenschönhausen, den 11. Mai 1917.
Der Gemeinde-Vorstand. Koenig.


Niederbarnimer Anzeiger, Jg. 35, Nr. 144. Altlandsberg, Donnerstag, den 5. Dezember 1918.

Hohenschönhausen. Sieben Güterwagen mit Lebens- und Genußmitteln, sowie Bedarfs­gegenständen aller Art, die seit einigen Tagen auf dem toten Gleis der Industriebahn nahe der Landsberger Chaussee standen, wohin der Off.-Stellv. K. aus Friedrichsfelde sie hatte dirigieren lassen, um die Waren von dort aus unauffällig verschieben zu können, hatten die Aufmerksamkeit der Wachtposten erregt. Sie erstatteten Meldung, worauf die Gemeinde die Wagen entladen ließ und die Waren beschlagnahmte. In der Wohnung des K. wurden 4 Rollwagenladungen Weine und Spirituosen beschlagnahmt, die den Waggons bereits entnommen waren.


Niederbarnimer Kreisblatt, Sonntag, den 3. Dezember 1922 (Nr. 283), Aus dem Kreise ...

Zugentgleisung auf einer Berliner Industriebahn. Kurz vor der Einfahrt in den Industriebahnhof Weißensee entgleiste ein von Tegel kommender Güterzug. Aus unbekannter Ursache war die Lokomotive umgestürzt und die beiden vordersten Wagen entgleisten. Der Lokomotivführer Paul Gärtner aus Tegel geriet unter die Maschine und wurde am linken Unterarm schwer verletzt. Der Maschinenheizer kam mit geringeren Verletzungen davon. Der Zugführer und zwei Begleiter des Zuges konnten sich durch rechtzeitiges Abspringen retten. Die Kriminalpolizei ist mit der Untersuchung des Falles beschäftigt.