Artikel über den Ahrensfelder Turnverein "Felsing" im Niederbarnimer Kreisblatt (Ausgabe Bernau)
Freitag, den 30. Juni 1922 (Nr. 151), Aus dem Kreise ...

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnverein "Felsing" Ahrensfelde (Gau Brandenburg - Deutscher Turnerbund) beging am Sonntag, den 25. Juni die Feier der Weihe seiner Fahne. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden, um an dem Ehrentage des Vereins teilzunehmen. Im Festzuge marschierten 23 Vereine mit 12 Fahnen und 586 Teilnehmern. Auf dem Platz vor der Kirche weihte der 2. Gaudietwart des Gaues Brandenburg, Turnbruder Metzgen-Blumberg die neue Fahne. In einer für unser Vaterland schweren Zeit, an einem besonders schweren und düsteren Tage mit dem bestimmten Glauben an eine erfolgreiche Wiederauferstehung des deutschen Volkes. Den Vorspruch sprach Turnschwester Kahlow, die Grüße des Gaues überbrachte der Gauobmann Turnbruder Dombrowski. Zahlreiche Vereinsvertreter, darunter auch die Vertreter der übrigen Ortsvereine, überreichten unter Kernsprüchen und Glückwünschen Fahnennägel. Nach dem Rückmarsch zum Vereinsheim fanden im Garten turnerische Vorführungen statt.


Sonntag, den 9. Dezember 1923 (Nr. 258)

Amtsbezirk Ahrensfelde.
Ahrensfelde. Seine Jahresversammlung hielt am 2. Dezember der hiesige Turnverein "Felsing" ab. Sowohl aus den Veranstaltungen wie auch aus dem Jahresbericht war zu ersehen, wie sehr dieser Verein aus eigener Kraft bemüht ist, den Sinn der Jugend und Erwachsenen ohne Standesunterschied vom Oberflächlichen und Seichten dem Gediegenen und Gesunden zuzuwenden. Erfreulicherweise kann gesagt werden, daß in unsern Turnern auch jetzt der Zug nach Zusammengehörigkeit, Einigkeit, deutscher Brüderlichkeit ohne Standes- und Mammondünkel vorhanden ist, wie einst unter dem alten, verdienstvollen Ehrenvorsitzenden, Turnbruder Krüger. Hervorzuheben ist die Tätigkeit der Jugendpflege und -fürsorge in der Schüler- und Schülerinnenabteilung. Ein trüber Strahl muß aber darin zu erblicken sein, daß die schulentlassene weibliche Jugend noch immer nicht Verständnis und Sinn für diese gute Sache gefunden hat, sondern dem "Tänzchen" und anderen leichten Sachen mehr Sinn entgegenbringt. So mußten einige junge Damen in der Liste gestrichen werden. Um auch frei von Mitläufern und Nutznießern zu sein, fühlte sich der Vorstand den anderen Mitgliedern gegenüber verpflichtet, auch einige passive Mitglieder, die sich während des Jahres durch alzugroße "aktive Passivität" auszeichneten, aus der Gemeinschaft zu streichen. Möge das Wirken des Vereins zum Segen des Vaterlandes auch ferner von Erfolgen begleitet sein, und besonders auch seine Bestrebungen auf den Gebieten der Jugendpflege und Jugendfürsorge in immer weiteren, dieser guten Sache jetzt leider noch fernstehenden Kreisen Anerkennung und Nachfolge finden.


Mittwoch, den 5. März 1924 (Nr. 55), Aus dem Kreise Niederbarnim

Ahrensfelde. Der hiesige Turnverein feierte kürzlich sein diesjähriges Wintervergnügen in einer recht würdigen und deutschen Weise. Es war eine Veranstaltung, die in sich abgeschlossenen Festfolge und Vorführung, wie sie bisher nach einhelligem Urteil im Orte und der Umgebung nicht dargeboten wurde. Die turnerischen Vorführungen der jugendlichen Turner unter Herrn Willi Jauert, der reizende Reigen der kleinen Turnerinnen unter Frl. Grete Kahlow zeigten, was in der Ahrensfelder Jugend nunmehr steckt.


Sonnabend, den 12. Juli 1924 (Nr. 162), Aus dem Kreise Niederbarnim

Amtsbezirk Ahrensfelde
Mehrow. Zur Sonnenwendfeier wäre noch zu ergänzen, daß zu dem Gelingen dieser Feier vorallem der Bezirksdietwart [ie] Trbdr. Marquardt "D. Tv. Felsing" Ahrensfelde, der die ganze Feier gestaltet und geleitet hatte, beigetragen hat. Er gedachte auch in kernigen Worten der gefallenen Helden und huldigte denselben durch Hineinwerfen eines Eichenkranzes in die heilige Glut. Seine völkische Begrüßung und Ermahnung zum Festhalten am deu Vaterlande im reinen uneigennützigen Gebaren, brachte manches Herz in Wallung. Auch hatten die Jugendabteilungen des Turnvereins "Felsing" Ahrensfelde durch ihre Darbietungen von Naturliedern (Abendliedern) und die Jungmannen dieses Vereins durch Aufsagen trefflicher Sprüche für deutsche Stimmung gesorgt. Die Milde und die Kraft hatten sich hier gepaart.


Freitag, den 7. November 1924 (Nr. 263), Aus dem Kreise Niederbarnim (gekürzt)

Ahrensfelde. Der Deutsche Turn-Verein "Felsing" hält am Donnerstag, den 15. November, abends 8 Uhr, im Vereinsheim W. Dubick ein Winterfest ab. ...


Freitag, den 21. November 1924 (Nr. 274), Aus dem Kreise Niederbarnim

Ahrensfelde. Auf zum Turnerfest! lautete am Sonnabend die Parole. Der Deutsche Turnverein "Felsing" hatte alle Gönner und Freunde zu seinem Winterfeste eingeladen. Der gefüllte Saal zeugte von dem Interesse, das die Einwohnerschaft an der körperlichen Ausbildung ihrer Jugend hat. Der Festabend wurde mit dem Fahneneinmarsch eröffnet. Kräftige Jünglingsgestalten führten die Vereinsfahne unter den Klängen des "Fridericus Rex" ein. Sodann zeigten in bunter Abwechslung die Männer, Jungmannen, Schüler und Schülerinnen ihre turnerischen Künste. Schöne Walzermelodien begleiteten die strammen Uebungen der Männerabteilung am Barren und Reck, die gut zu gefallen wußten. Reichen Beifall erntete die Schülerabteilung mit ihren Freiübungen, sowie die Schülerinnen mit einem Fahnenreigen unter der Leitung des Turnvaters Willi Jauert. Ein kurzer Einakter "Der Mann seiner Frau" gab dem Festabend sein Ende. Das flottgespielte Stück erregte bei den Zuschauern großen Lacherfolg. Dann spielte die Kapelle Liebisch, Bernau, den Festteilnehmern zum frohen Tanze auf. Hoffentlich hat die Veranstaltung dazu beigetragen, dem Verein Gönner und Freunde zuzuführen; denn unser bedrängtes Vaterland braucht zielbewußte, körperlich sowie geistig gestählte Männer.


Niederbarnimer Kreisblatt, 27. April 1928, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnverein "Felsing" Ahrensfelde feierte am Sonnabend im Lokal des Tbr. Büttner sein 20. Gründungsfest im Kreise seiner Mitglieder und derer Angehörigen. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 10. November 1928, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der deutsche Turnverein "Felsing" veranstaltete ein Winterfest. Alle Abteilungen des Vereins eröffneten die Veranstaltung durch einen Einmarsch. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 1 Januar 1929, Amtsbezirk Ahrensfelde

Mehrow. Der 1. Bezirk im Gau Brandenburg des Deutschen Turnerbundes hielt in Mehrow seinen diesjährigen Bezirksturntag ab.
Die Bezirksvereine DTV "Jahn"-Berlin, DTV "Jahn"-Weißensee, DTV "Wanderlust"-Hohenschönhausen, DTV "Frisch Auf"-Marzahn, DTV "Felsing"-Ahrensfelde, DTV "Germania"-Blumberg, DTV "Theodor Körner"-Seefeld, DTV "Lützow"-Löhme, DTV "Armin"-Falkenberg und der DTV "Hindenburg"-Mehrow waren mit zusammen 21 Abgeordneten vertreten.
Der Gauspielwart Romahn vom DTV "Jahn"-Berlin, der an Stelle des erkrankten Bezirksturnwarts Blsaat vom gleichen Verein die Tagung leitete, eröffnete die Sitzung mit einigen Begrüßungsworten. Besonders begrüßte er den Ehren-Gauobmann Kossats - "Jahn" Weißensee, ferner den Gauobmann Dombrowski vom Tv. Berlin und dessen Vertreter Krüger von "Wanderlust"-Hohenschönhausen.
Zuerst gaben alle Amtsverwalter ihre Berichte über ihre Arbeitsgebiete bekannt. Es kam viel Erfreuliches zu Gehör, besonders der Kassenwart Schirmer*Seefeld hatte sehr erfolgreich mit der Bezirkskasse gewirtschaftet; ihm wurde Entlastung erteilt. Eingänge und Anträge waren nicht zu verzeichnen. Es wurde beschlossen, folgende Veranstaltungen abzuhalten: Gerätewetturnen am 7.4. in Ahrensfelde, Jugendwetturnen am 12.5. im Stadion Weißensee, Sonnenwendfeier am 22.6. in Falkenberg, Bezirksturnfest am 25.8. in Marzahn, Bezirksturntag am 8.12. in Hohenschönhausen. -
Dann erstatteten die Vertreter ihre Berichte über Freud und Leid in ihren Vereinen. Im allgemeinen konnte aber wahrgenommen werden, daß das Wesen des Deutschtums immer mehr Wurzel faßt. Eine rege Aussprache erfolgte über die Anwendung des neuzeitlichen Turnens im Jahnschen Sinne. Um einen körperlich und geistig starkes deutsches Geschlecht heranzubilden, müsse die gesamte deutsche Jugend in den Vereinen zu den gesundheitlichen Leibesübungen herangezogen werden. Vor allen Dingen müssen mehr Wanderungen in alle Teile der Mark Brandenburg unternommen werden.


Niederbarnimer Kreisblatt, 7. April 1929, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der 1. Bezirk des Gaues Brandenburg im Deutschen Turnerbund hält sein alljährliches Geräteturnen am 7. April in Ahrensfelde ab ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 11. April 1929, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Am Bezirks-Gerätewetturnen, das am Sonnabend stattfand, beteiligte sich der DTV "Felsing" Ahrensfelde mit elf Wetturnern. Es errang in der Jugend-Unterstufe den 1. Preis Alb. Wegener, in der Jugend-Oberstufe Erich Lehmann den 5. Preis und in der Männer-Mittelstufe die Trbr. Erich Wegener und Helmut Brülke den 4., Karl Bluhm den 8. und Georg Jauert den 10. Preis.
Das Wetturnen hat wiederum gezeigt, daß der Verein im Geräteturnen auf einer guten Stufe steht. Das Wetturnen brachte nun den Abschluß im Hallenturnen, es wird nun mit den volkstümlichen Übungen begonnen.
Auch die Turnerinnen-Abteilung turnt wieder regelmäßig jeden Mittwoch von 8,30 bis 10 Uhr. Der Verein bittet, daß alle junge Mädchen dem Verein beitreten, um ihren Körper zu stählen und geschmeidig zu halten.
Im Anschluß an das Wetturnen wurde noch eine Sitzung abgehalten, in der die Uebuungen zum Jugendtreffen in Weißensee wie folgt festgelegt wurden:
Jungmannen (Jahrg. 1911-12 und 1913-14): 100-Meter-Lauf, Hochsprung und Schleuderball;
Jungmädchen (Jahrg. 1911-12 und 1913-14); 75-Meter-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen;
Schülerinnen (Jahrg. 1915-16 und 1917-18-19): 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf.
Staffeln: Jungmannen 4x100 Meter, Jungmädchen 4x75 Meter, Schüler 4x75 Meter und Schülerinnen 4x50 Meter; gemischte Staffel, und zwar eine Jungmädchen 75, Schülerin 50, Schüler 75 und Jungmannen 100 Meter.
Die Monatsversammlung hält der Verein am Sonnabend den 13. April bei Dubik ab.


Niederbarnimer Kreisblatt, 29. Mai 1930, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnerverein "Felsing" beteiligte sich am Sonntag an Jugendtreffen in Weißensee mit 27 Schülern, 15 Schülerinnen und 5 Jungmannen. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 18. Februar 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der DTV Felsing veranstaltete am Sonnabend einen Maskenball, der sehr gut besucht war. 72 Masken stellten sich den Preisrichtern vor. Es wurden drei gute Preise verteilt. -
Die Schülerabteilung unternahm mit der Schülerabteilung von Jahn*Weißensee am Sonntag eine Schnitzeljagd. Sieger blieb Ahrensfelde.
Die erste Schülerhandballmannschaft spielte an Sonntag, übrigens zum ersten Male, gegen eine fremde Mannschaft (Jahn*Weißensee 2.) und gewann 6:0.


Niederbarnimer Kreisblatt, 11. März 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der DTV Felsing nahm am Sonntag mit zwei Männerriegen am Musterriegen-Wetturnen des Gaues Brandenburg im Deutschen Turnerbund teil. 110 Riegen stellten sich den Kampfrichtern. 700 Gäste sahen dem Turnen zu. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 21. März 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der Gau Brandenburg im deutschen Turnerbund führte am Sonntag im Grunewald einen Waldlauf durch. Für die Männer war ein Lauf von 7 Kilometer und die Jungmannen von 5 km ausgeschrieben.
Bei dem Lauf der Männer konnten die Turner E. Wegener und R. Jauert zusammen als erste das Ziel erreichen. Damit hat der DTV Felsing bewiesen, daß er nicht nur im Geräte-Wetturnen Erfolge erzielt, sondern auch im Laufen.
Die erste Handballmannschaft der Schüler fuhr nach Berlin-Hohenschönhausen, um dort ein Spiel auszutragen. Die Gegenmannschaft trat leider nicht an. Das nächste Spiel findet am 2. Osterfeiertag in Ahrensfelde statt. Auch die Männermannschaft wird zum ersten Male einen Gegner erhalten. Am 22. April findet das nächste Zusammenturnen des 1. Bezirks in Ahrensfelde statt.


Niederbarnimer Kreisblatt, 17. April 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde.
Die Handballmannschaft des DTV "Felsing" spielte an Sonntag gegen den DTV Theodor Körner, Berlin. Berlin gewann das Spiel mit 6:4. ...
Um 20 Uhr hielt der Verein "Felsing" seine Monatsversammlung im Lokal von Dubik ab. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 29. April 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde.
Die Turner vom DTV "Felsing" nahmen am Sonntag an den Waldläufen im Grunewald teil. Als erster lief Turnbr. Erich Wegener und als zweiter Turnbr. Rich. Jauert durchs Ziel. Großes Erstaunen der Zuschauer über diese Leistung eines kleinen Landvereins. Schließlich gelang es dem Verein auch noch, durch Turnbr. Willi Jauert, der als 11. durch das Ziel lief, den 1. Mannschaftspreis zu gewinnen. Turnbr. Rud. Meißner lief als 14. durch das Ziel. Das nächste größere Turnen findet am 10. Mai in Weißensee statt. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 6. Mai 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde.
Die 1. Handballmannschaft vom DTV Felsing spielte am Sonntag gegen den DTV Schlageter*Berlin. Ahrensfelde gewann mit 11:2, nachdem das Spiel in der Halbzeit 9:1 gestanden hatte.


Niederbarnimer Kreisblatt, 13. Mai 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnbund "Felsing" beteiligte sich an Sonntag mit 50 Jugendlichen am Jugendtreffen des 1. Bezirkes des Gaues Brandenburg des Deutschen Turnerbundes. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 19. August 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Die Jahnwettkämpfe des Gaues Brandenburg (Deutscher Turnerbund) fanden am Sonntag im Grunewald statt. Der DTV "Felsing" beteiligte sich ebenfalls daran. Beim 3000-Meter-Lauf für Männer konnte sich Erich Wegener an die Spitze setzen, bis ihm kurz vor dem Ziele infolge schlechten Endspurtes der 1. Preis genommen wurde. Er belegte den 2. Platz mit 9:57 Minuten vor Reichswehr- und Klasseläufern. Richard Jauert belegte den 3. Platz mit 10:2 Minuten. Gustav Rosinski lief als 8., Willi Jauert als 12. und R. Meißner als 13. durch das Ziel. Beim Staffellauf versagten die Ahrensfelder Jungmannen. Aus den drei Kämpfen der Jugendlichen gingen Albert Wegener mit dem 14. Preis (70 P.) und Günther Maaß mit dem 17. Preis (60 P.) hervor.


Niederbarnimer Kreisblatt, 11. September 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der DTV "Felsing" hielt zum ersten Male ein Jugendfest, verbunden mit den Reichsjugendwettkämpfen ab. Obwohl kein gutes Wetter herrschte, konnte man die Wettkämpfe am Vormittag reibungslos erledigen. 80 Jugendliche rangen um die Preise. Pünktlich 2 Uhr nachmittags begann der Umzug durch das Dorf. Er hinterlies einen guten Eindruck. Nach der Rückkehr wandelte sich das Gesicht der Kleinen in großes Staunen. Lange weißgedeckte Tafeln waren mit Kuchen und Kaffee hergerichtet, und zwischen den Tafeln sah man die Turnerinnen mit weißen Schürzen, um nach dem Rechten zu sehen. Die Teilnehmer ließen sich Kuchen und Kaffee gut schmecken.

Dann setzten die Spiele sowie das Turnen ein. Als Abschluß bekam man gute Freiübungen zu sehen. Jugendturnwart W. Jauert verkündete dann die Sieger. Eine Ansprache des Dietwarts G. Jauert beschloß den ersten Teil des Festes. Dann konnten die Kleinen tanzen, bis zum Fackelzug geblasen wurde. Der Fackelzug beendete das Fest für die Kinder, während die Aelteren noch gemütlich ein paar Stunden zusammen waren. Am gleichen Tage sandte der Verein seine Läufer nach Charlottenburg, wo sie an dem 3000-Meter-Lauf teilnahmen. Als Zweiter lief R. Jauert und als Dritter E. Wegener durch das Ziel.


Niederbarnimer Kreisblatt, 27. September 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Nach längerer Pause wird die Männermannschaft des DTV "Felsing" nun wieder in Tätigkeit treten. Es sind in letzter Zeit neue Mitglieder aufgenommen worden, so daß die Mannschaft verstärkt werden konnte. Am Sonntag wird um 3 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Weißensee ausgetragen.


Niederbarnimer Kreisblatt, 30. September 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde.
Der DTV. "Felsing" trug am Sonntag gegen den DTV "Jahn", Weißensee ein Handballspiel aus und gewann überrascht 7:2. Die neuaufgestellte Mannschaft des hiesigen Vereins hat die Feuerprobe bestanden. Es traten folgende Spieler gegen Weißensee an: H. Grothe, A. Krüger, E. Anklam, E. Maaß, R. Jauert, E. Wegener, W. Maier, R. Reinicke, A. Wegener, H. Krosinske, P. Wagner.


Niederbarnimer Kreisblatt, 8. Oktober 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Vor zahlreichen Zuschauern und schönstem Wetter trug der DTV "Felsing" am Sonntag sein erstes Verbandshandballspiel aus. Die Schüler traten um 2 Uhr gegen Willmersdorf an. Gespielt wurde unentschieden 3:3. Pünktlich 3 Uhr erschien Felsings Männermannschaft in der neuen grün-weißen Kleidung, bald darauf auch Weißensee. Bereits in der ersten Minute brachte A. Wegener Ahrensfelde in Führung, schon in der 4. Minute erfolgte das zweite Tor durch K. Reinicke. Im Laufe des Spiels konnte Ahrensfelde 9 Tore und Weißensee 6 Tore erzielen. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 16. Oktober 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Die erste Männermannschaft des D.T.V. "Felsing" trug am Sonntag ihr zweites Verbandsspiel aus. Die Zuschauer erlebten ein ansprechendes Spiel zwischen "Schlageter" Berlin und "Felsing" Ahrensfelde. Das Treffen endete mit einem 4:2-Sieg für Ahrensfelde. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 23. Oktober 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde.
Die Handballmannschaften des D.T.V. Felsing tragen am Sonntag, dem 23. Oktober ihr drittes Verbandsspiel aus. Die Schüler spielen um 2 Uhr gegen Weißensee, die Männer um 3 Uhr gegen Theodor Körner - Berlin, die zweite Männermannschaft trägt gegen die erste Männermannschaft um 4 Uhr ein Übungsspiel aus.


Niederbarnimer Kreisblatt, 29. Oktober 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Ganz überraschend gewann die Schülermannschaft des DTV. "Felsing" gegen Weißensee mit 2:0, Halbzeit 0:0. Die erste Männermannschaft gewann kampflos gegen Körner - Berlin. Im Gästespiel gewann Ahrensfelde gegen "Körner" Berlin 8:2 (3:1).


Niederbarnimer Kreisblatt, 20. November 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ben Akiba ist ein Lügner!
Ahrensfelde 19. November
Noch nie wurde ein Handballspiel so haushoch gewonnen wie das am Sonntag. Ahrensfelde spielte gegen Armin - Berlin und konnte nicht weniger als 35 mal (!) das Leder einsenden. 20 Tore brachte A. Wegener, 12 K. Reinicke, je eins W. Maier, G. Kosinske und G. Maaß. Der Torwart von Ahrensfelde hat bei dem Spiel überhaupt nichts zu tun gehabt. Die Turner von Ahrensfelde haben den Beweis erbracht, daß Ben Akiba ein Lügner ist, denn soetwas ist wirklich noch nicht dagewesen!


Niederbarnimer Kreisblatt, 27. November 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Ein Freundschaftsspiel zwischen Weißensee 3 und Ahrensfelde 1 fand am Sonnabend auf unserem Sportplatz statt. Weißensee ging in der ersten Halbzeit leicht in Führung. In der zweiten Halbzeit war Ahrensfelde überlegen und gewann mit 8:3 Toren. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 11. Dezember 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Ein schönes Turnerfest, so recht im Jahn'schen Geiste, feierte der Dt. Tv. "Felsing" mit Unterstützung des M. G. V. "Frohsinn" in seinem Verbandsheim. Einen so großen Erfolg haben wahrscheinlich auch die so rührigen Vereinsführer nicht erwartet. Beim Einmarsch der Abteilungen unter Führung der einheitlich gekleideten Musikabteilung war der Saal bereits überfüllt. Nach dem vom M. G. V. "Frohsinn" gut zum Vortrag gebrachten "Deutschen Lied" sprach der Dietwart über die Aufgaben und Ziele des Vereins. Seinem Rufe: "Her zu uns" sollte wirklich Folge geleistet werden, denn sowohl in turnerischer Betätigung wie beim Handballspiel ist dieser kleine Landverein im Gau Brandenburg des deutschen Turnerbundes erfolgreich tätig.
... Auch die turnerischen Vorführungen, besonders die Barrenriege der Männer, lösten Beifall aus. Lange hielten alle Festteilnehmer - wirklich mal für wenige Sunden befreit von des Alltags schweren Sorgen - bei frohem Tanze auf.


Niederbarnimer Kreisblatt, 31. Dezember 1931, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Den heimischen Handballspielern ist es am Donnerstag gelungen, den Gegner "Wanderlust" Hohenschönhausen mit 5:3 Toren zu schlagen. Gegen dieselbe Mannschaft verlor im Frühjahr Ahrensfelde 0:19. In der Verbandsserie spielt Hohenschönhausen zwei Klassen höher. Trotzdem gewannen die Felsingspieler. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 20. April 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Die ersten Spiele um den Jahnschild des Gaues Brandenburg im deutschen Turnerbunde fanden am Sonntag statt. Ahrensfelde I mußte gegen Weißensee I (Meisterklasse) antreten, während unsere Elf in der Klasse 3b (Anfänger) spielt. Da der Schiedsrichter nicht zur Stelle war, wurde das Spiel nur als Freundschaftstreffen ausgetragen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten ein sehr gutes Spiel. Es endete mit 8:7 Toren für Weißensee. Die Mannschaft von Ahrensfelde ist sehr gut, nur die Außenstürmer müssen noch sehr viel lernen.
Nach dem Spiel der Männer fand ein Spiel der Schüler Felsings gegen H. J. Ahrensfelde statt. Die Gegner waren stets überlegen und gewannen 10:1.


Niederbarnimer Kreisblatt, 15. September 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Die ersten Punktspiele der Turner-Handballer im Gau Brandenburg des Deutschen Turnerbundes wurden am Sonntag ausgetragen. Der D.T.V. Felsing beteiligte sich mit zwei Männermannschaften und einer Schülerelf an den Spielen. Die Schüler, Gaumeister von 1931/1932 spielten gegen Hermsdorf und gewannen 5:1. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 28. September 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Alle drei Mannschaften des DTV. "Felsing" traten am Sonntag zu Handball-Punktespielen an ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 5. Oktober 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Ganz überlegen spielte die Schülerelf des DTV. "Felsing" gegen den DTV. Löhme. 20 Tore konnte Ahrensfelde erzielen, während Löhme leer ausging. Auch gegen Seefeld wurde der Kampf gewonnen. Hier gab es ein Resultat von 14:0. Wenn die Erfolge anhalten, könnte die Mannschaft es zur Gaumeisterschaft bringen.


Niederbarnimer Kreisblatt, 7. Oktober 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der Turnverein "Felsing" hielt kürzlich eine Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende Wolff gedachte vorerst mit ehrenden Worten eines verstorbenen Mitgliedes. Ferner gab der Vorsitzende kurze Schilderungen der gefallenen Turnbrüder. - Sorgen bereiten dem Vorstande die rückständigen Beiträge. Tbr. Willi Jauert konnte im Turnbericht einen Aufschwung aller Abteilungen feststellen. Zum Bezirkswetturnen am 28. Erntemonds bemerkte er, daß dies durch die Unpünktlichkeit der Berliner Vereine nicht folgerichtig durchgeführt werden konnte. Für die Zukunft sei zu empfehlen, nicht nur rechtzeitige Meldungen, sondern auch pünktliches Antreten zu verlangen. Der Verein errang von 53 Siegen allein 35. Zum Lehrgang des Gauturnwarts meldeten sich drei Turnfreunde, denen die Unterstüzung des Vorstandes zugesagt wurde.
Im Anschluß an Verlautbarungen in den Kreismitteilungen konnte festgestellt werden, daß Bundesturnzeitungen über Pflichtbezug gehalten werden. Zum Wintervergnügen wurde der 3. Julmonds vorgemerkt. Der Verein blickt im nächsten Jahr auf ein 25jähriges Bestehen zurück. Mit Veranstaltungen aus diesem Anlaß wird sich die Vorstandsversammlung beschäftigen. Ferner wurde noch die Besprechung über die Gründung einer "Altherrenriege" vorgemerkt.


Niederbarnimer Kreisblatt, 12. Oktober 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Einen Sieg auf der ganzen Linie konnte der DTV. Felsing bei den Handballspielen des Sonntags verzeichnen. Die Schüler-Elf gewann kampflos gegen Rosenthal. Die 2. Männer-Mannschaft gewann 4:0 gegen Löhme. Das Hauptereignis war das Spiel der 1. Männermannschaft gegen Waidmannslust. Es endete 14:1 für Ahrensfelde.


Niederbarnimer Kreisblatt, 23. Oktober 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt)

Ahrensfelde. Der DTV. "Felsing" beteiligte sich am Sonntag am Schauturnen des Gaues Brandenburg mit 10 Männern und 5 Jungmädchen. Das Turnen stand hauptsächlich im Zeichen des Wehrgedankens. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 26. Oktober 1932, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Die Männer-Mannschaften des DTV. "Felsing" waren am Sonntag beim Handballspielen vom Pech verfolgt. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 16. März 1933 Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Alle drei Handballmannschaften des DTV. Felsing sollten am Sonntag außerhalb spielen. Die Schülermannschaft fuhr nach Waidmannslust und gewann kampflos. Die 2. Mannschaft sollte auch nach Waidmannslust fahren, um dort gegen Scharnhorst zu spielen. Die Mannschaft verzichtete aber und so wurde das Spiel kampflos gewonnen. Ahrensfelde ist nun Meister der Ostklasse. Ahrensfelde I fuhr nach Grunewald und spielte dort gegen Charlottenburg I. Ahrensfelde gewann mit 14:8 Toren. Da nun in der Meisterklasse Ahrensfelde und Hohenschönhausen punktgleich stehen, finden zwei Ausscheidungsspiele statt. Das erste ist am 23.3. in Ahrensfelde um 3.30 Uhr. Schiedsrichter ist Wotan [?] - Willmersdorf.


Niederbarnimer Kreisblatt, 6. April 1933, Amtsbezirk Ahrensfelde

Ahrensfelde. Der 1. Bezirk im deutschen Turnerbund hielt am Sonntag sein diesjähriges Geräte-Wetturnen in Berlin-Hohenschönhausen ab. Pünktlich 3 Uhr begrüßte Turnwart Blosat die zahlreich erschienenen Wetturnerinnen und Wetturner. Alle Übungen wurden geturnt. Jeder Wetturner wurde von den Ditwarten ob seines Wissens im Völkischen eingehend geprüft. Zum Schluß des Wetturnens wurde unter Leitung des Turnlehrers Augst Körperschule gezeigt. Bei den Männern errang den 1. Platz Augst - Weißensee; Jungmannen: 1. Günter Maas - Ahrensfelde; Turnerinnen: 1. Potzuweit - Jahn Berlin, Jungmädchen: Eiserman - Weißensee


Niederbarnimer Kreisblatt, 25. Mai 1933

Was wird aus der Deutschen Turnerschaft ?
Der Spuk des "Fachverband"-Gedankens ...

Einschränkung des Wettkampfbetriebes in der DT

Der Oberturnwart der DT hat folgende Anordnung getroffen:
1. Der Wettkampfbetrieb in der Deutschen Turnerschaft wird zugunsten allgemeiner Breitenarbeit und des Wehrturnens eingeschränkt. Pflichtspiele dürfen nur einmal im Monat, und zwar am ersten Sonntag des Monats, ausgetragen werden. Daher darf die Zahl der Mannschaften in einer Spielreihe höchstens fünf, im Ausnahmefall sechs Mannschaften betragen...
2. Wir erwarten, daß jeder Turner und jede Turnerin am allgemeinen Übungsbetrieb teilnimmt. ...
3. Ab 1934 werden Turner im Scharalter (19-21 Jahre) nur dann zu Wettkämpfen und Wettspielen zugelassen, wenn sie den Nachweis erbringen, daß sie sich auch am Wehrturnen beteiligen. ...


Niederbarnimer Kreisblatt, 28. Juni 1934, Amtsbezirk Ahrensfelde (gekürzt), anonymisiert

Ahrensfelde. Alle NS-Organisationen und Vereine, sowie viele Bewohner und Siedler waren erschienen, um gemeinschaftlich das Fest der Fest der Sommersonnenwende zu erleben. Ein langer Zug bewegte sich unter Vorantritt des Spielmannszuges des Turnvereins "Felsing" zum Holzstoß. Schon beim Anmarsch loderte die gewaltige Flamme zum Himmel. Nachdem das Lied "Flamme empor" verklungen war, sprach Pg. L. in seiner Feuerrede von den altgermanischen Feiern und von der Bedeutung der Feier für uns. Daran schloß sich die Ansprache des Ortsbauernführers [an]. Nach dem Singen des Liedes "Kein schsiner [!] Land" erklangen Feuersprüche, die eine gewaltige und deutliche Sprache redeten und dem Vaterlande Treue schwuren. Ein in die Flammen geworfener Kranz und ein kerniger Spruch galten dem Gedenken der Gefallenen des Weltkrieges und der Bewegung. Sodann wurden das Deutschland- und das Horst-Wessel-Lied gesungen.


Niederbarnimer Kreisblatt, 23. August 1934, Amtsbezirk Ahrensfelde, anonymisiert

Ahrensfelde. Seit Dienstag vormittag sind die deutschen Turner und Sportler unterwegs, um den saardeutschen Brüdern und Schwestern die Grüße und das Treuebekenntnis des Mutterlandes zu übermitteln. Ab Donnerstag, 8 Uhr abends, stehen die Läufer unseres Turnvereins (Deutscher Turnerbund, Berlin, Gruppe Ahrensfelde) bereit, um die Staffel zu übernehmen. 20 Läufer, aber darüber hinaus werden ganze Vereine und die Bevölkerung Zeugen dieser einzigartigen Treuekundgebung sein. Um 20 Uhr sammeln sich die Läufer bei Pg. D.. Um 20,50 Uhr müssen sie an der Grenze der Stadtgemeinde Groß-Berlin zur Entgegennahme der Urkunde stehen. Ab 21 Uhr erwarten wir hier den Läufer, der uns die Urkunde zuträgt. Der Lauf wird hier angehalten zu einem kurzen Treueschwur und um 22 Uhr erfolgt der Weiterlauf unserer Leute. Ganz Ahrensfelde wird die Treue zum Saarland anläßlich dieses Laufens bekunden: Deutsch die Saar immerdar!


Niederbarnimer Kreisblatt, 8. Dezember 1934, Altlandsberg und Umgebung, anonymisiert

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnerbund Berlin e.V., Gruppe 23 Felsing, Ahrensfelde, veranstaltete sein Wintervergnügen im Lokal des Pg. D.. Nach einer Ansprache des Vereinsvorsitzenden Wolff, in der er auch unserer Volksgenossen an der Saar gedachte, folgten turnerische Vorführungen aller Abteilungen gemeinschaftlich an drei Barren, die infolge der breiten Arbeit und Straffheit außerordentlich gut gefielen. Hunderte Ausübende standen zum Schluß auf der Saalflächen und zeigten neuartige Bodengymnastik. Dann nahm der Dietwart des Vereins, Kulturwart Pg. J., das Wort, um den Wert der Leibesübungen überzeugend darzulegen. - Der Völkische Turnerbund - seinen Hochziele sind Rassenreinheit, Volkseinheit, Geistesfreiheit - ist der Träger nationalsozialistischer Anschauung im Reichsbund für Leibesübungen. Vier Sprecher kristallisierten die Sehnsucht der Grenzgänger nach dem Vaterland. Der Chor der 100 Turnenden brachte Worte des Führers über den Wert der Leibesübungen zum Vortrag. In guter Kameradschaft blieben alle Teilnehmer bei frohem Tanze vereint.


Niederbarnimer Kreisblatt, 16. Januar 1939, gekürzt

Die erste Reichstagung des NSRL.
Die Gemeinschaft nationalsozialistischer Leibeserziehung / Feierliche Verpflichtung der Sudetendeutschen Höhepunkt und Abschluß

Berlin, 16. Januar
Als der Führer mit seinem Erlaß vom 21. Dezember den DRL. sichtbar in die Gemeinschaft der Partei aufnahm und den Nationalsozialistischen Reichsbund für Leibesübungen zu einer von der Partei betreuten Organisation erhob, zog Adolf Hitler selbst den Schlußstrich unter eine Entwicklung, die in kaum sechs Jahren aus einem wirren Gegeneinander ein organisches Ganzes geformt hat. Der Führer des deutschen Volkes erkannte damit gleichzeitig die Arbeit der Millionen deutscher Turner und Sportler an, die diese in den letzten Jahren für Volk und Vaterland geleistet haben.
Die erste Reichstagung des Nationalsozialistischen Reichsbundes für Leibesübungen, die am Sonnabend und Sonntag im Kuppelsaal im Haus des Deutschen Sports auf dem Reichssportfeld stattfand, gab den führenden Männern des deutschen Sports Gelegenheit, dem Führer für diese geschichtliche Tat zu danken.
...