Im Kreisarchiv Eberswalde findet sich folgender Aktenvermerk der Bernauer Polizei:

Volkspolizeikreisamt                         Bernau, den 7.7.1955
    B e r n a u
Abteilung K.Komm.VE [Az II 970/55]


Aktenvermerk:

Der ABV, VP.-Hptwm. Stefanie teilte der Abteilung K. am 7.7.1955 um 10.00 Uhr telefonisch mit, daß in der LPG in Mehrow von verschiedenen Mitgliedern Getreide verschoben wird. Der Unterzeichnete und der VP.-U.-Komm. Fuhrmann begaben sich am 7.7.1955 nach Mehrow wo folgendes festgestellt wurde:

Der ehemalige Vorsitzende der LPG, Baumgarten ist abgelöst und arbeitet z.Zt. als Landarbeiter auf der LPG. Der neue Vorsitzende der Gen. Thiedke befindet sich seit 2 Tagen im Amt und hat noch keine rechte Übersicht. Es wurde mit dem Parteisekretär Gen. Hillebrandt Rücksprache genommen, der zum Ausdruck brachte, daß auf der LPG eine Cliquenwirtschaft herrscht. Auf der einen Seite ist der alte Vorsitzende Baumgarten, dazu kommen Fillbrandt der als Kutscher auf der LPG tätig ist und der Landarbeiter Gerhard Gossert. Von einer ordentlichen Führung der LPG kann keine Rede sein, sondern es machte in der Vergangenheit dort jeder das, was er wollte. So hatte nach Angaben des Schweinefütterers Walter Zipperling der Kutscher Werner Wunschock vorgestern abend Getreide in Hönow verkauft.

Den Schlüssel zum Getreideboden hatte der Brigadier Hillscher. Diese beiden gaben auf Befragen an, daß sie sich Vorschuß an Getreide genommen haben, da sie sich finanziell nicht gut standen. So hat die Ehefrau des Hillscher entbunden und er brauchte einen Kinderwagen und die dazugehörige Wäsche. Nach Angaben des Hillscher wird dieser Vorschuß, der jeweils an Mitglieder ausgegeben wird von ihm auf einen Zettel geschrieben und dieser Zettel dann der Buchhaltung übergeben und dort in ein Buch eingetragen. Von Wunschock wurden am 5.7.1955 mit einem Einspännergummiwagen 3 Zentner Getreide nach Hönow gefahren und dort verkauft. Davon hat Hillscher 1 1/2 Zentner Gemenge an einen Gregor in Hönow für 90,- DM verkauft und einen Sack mit Gemenge hat Wunschock für sich verkauft für 60 DM an Fischer aus Hönow. Eine Nachfrage bei dem Fischer ergab, daß die Angaben nicht stimmen, sondern Fischer vor 6 Wochen einen Sack Hühnerfutter von Wunschock gekauft hat. Es ist zu bemerken, daß der Wunschock geistig etwas zurück ist und man sich auf seine Aussagen nicht verlassen kann.

Vom VP.-U.-Komm. Fuhrmann wurde noch der Fritz Rück, Hönow, Mehrowerstr. 4 aufgesucht und dort festgestellt, daß Rück vor ca. 5 Wochen zwei Zentner Roggen gekauft hat für 60,- DM pro Zentner, er konnte den Verkäufer aber nicht nennen. Eine Frau Frieda Razimanowski in Hönow, Dorf 21 hat vor ca. 5 Wochen einen Zentner Hühnerfutter für 60 DM von einem gewissen Paul gekauft. Wahrschjeinlich handelt es sich hierbei um den Hillscher. Herr Fischer, Mehrowerstr. 29 gibt an, vor ca. 6 Wochen 1 Zentner Gemenge für 60,- DM gekauft zu haben und zwar kennt er den Verkäufer nur mit dem Namen Paul.

Bei der anschließenden Überprüfung in der Buchhaltung der LPG wurde festgestellt, daß Hillscher 4 Zentner Getreide als Vorschuß im Juni 1955 bekommen hat und Wunschock ebenfalls 4 Zentner im Juni 1955. Andere Mitglieder haben ebenfalls Vorschuß erhalten. Die von Hillscher am 5.7.1955 verkauften Getreidemengen 1 1/2 Zentner und für Wunschock 1 Zentner werden nach Angaben des Hillscher noch der Buchhaltung gemeldet.

                                        Sachbearbeiter
                                       (Scholz, VP.-Mstr.)