Der Ahrensfelder Ortschronist, Herr Plume, hat uns lesenswerte Beschreibung
„Wie die Kirche Mehrow zum Besitze ihrer beiden neuen Glocken im Jahre 1828 gelangt ist“
zugespielt, aus der auch hervorgeht, wo und von wem die Glocken gegossen wurden.
Wir haben nun in einem ca. 100 Jahre später erschienenen Buch über die Glocken der Provinz Brandenburg nähere Auskunft über die Glocke(n) und ihre(n) Gießer erhalten:
In diesem 1920 erschienen Buch von Professor F. Wolff sind einerseits alle in Brandenburg gefundenen Glocken stichpunkthaft beschrieben und andererseits die hier bekannten Glockengießer und ihre Werke gelistet.
Für Mehrow findet sich in diesem Buch nur noch eine Glocke mit folgenden Angaben
  • 0,7 [m] unterer Durchmesser
  • 1828, Inschrift
  • E.L.W. Thiele Berlin
In o.g. Bericht des damaligen Pfarrers ist aber von zwei Glocken die Rede und bei den Kosten explizit aufgeführt, daß Glockengießer Thiele unterm 24. August 1828 für die Herstellung der beiden Glocken 116 Thaler, 11 Gulden erhalten hat.
Wo ist also die zweite Mehrower Glocke geblieben? Ein Hinweis findet sich im Glockengießer-Verzeichnis des o.g. Buches. Dort sind zwar mehrere Gießer namens Thiele aufgeführt, aber "unser" läßt sich anhand des Vornamens leicht identifizieren:
T h i e l e [Tiele, Tielen, Thielen, Thiede, Tiehle], Ernst Ludwig Wilhelm, in Berlin
Nachfolgend sind dann für den Zeitraum 1803 bis 1839 insgesamt 73 Glocken aufgeführt, die von diesem Gießer stammen, u.a.
  • 1828 in M e h r o w, Kreis Niederbarnim
  • 1828 in B i r k h o l z, Kreis Niederbarnim
  • 1828 in S e l c h o w, Kreis Teltow
  • 1828 in V i e t m a n n s d o r f, KreisTemplin (Umguß einer Glocke von 1468)
  • 1828 in K r i e l o w, Kreis Zauch-Belzig
Professor Wolff hat also 1920 in ganz Brandenburg fünf und davon im Niederbarnim zwei Glocken gefunden, die im Jahre 1828 von E.L.W. Thiele in Berlin gegossen wurden.
Der o.g. Bericht des damaligen Pfarrers und die darin zitierten Rechnungen besagen aber, daß E.L.W. Thiele 1828 zwei Glocken für uns gegossen hat.
Da ergibt sich der Verdacht, daß die zweite im Jahre 1828 für Mehrow gefertigte Glocke zwischenzeitlich nach Birkholz gelangt war. Aber wir wollen den braven Bürgern unserer (fast) Nachbargemeinde nichts unterstellen. Es kann durchaus sein, daß die ihre Glocke selbst bei Meister Thiele bestellt und bezahlt haben und unsere zweite Glocke 1870/71 oder im ersten Weltkrieg zur Kanone umgegossen wurde.
Die Mehrower Glocke (Aufnahme: Paul Plume)

Quelle: "Die Glocken der Provinz Brandenburg und ihre Gießer" von Prof. F. Wolff,
Denkmalarchiv der Provinz Brandenburg // Zirkel, Architekturverlag G. m. b. H., Berlin, 1920

Das Bild von der Mehrower Glocke hat uns freundlicherweise Herr Plume zur Verfügung gestellt.