Die heute im Ort existierende Vorfahrtsregelung geht auf einen Vorschlag des Gemeinderates von 1967 zur Begegnung des "immer stärker werdenden Verkehrs" zurück:

Rat der Gemeinde Mehrow                       Mehrow d. 15.12.1967

An das
Volkspolizei-Kreisamt
Abt. Verkerhrswesen
128 Bernau


Die Kommission Ordnung und Sicherheit hat dem Rat der Gemeinde Vorschläge und Hinweise über verkehrstechnische Maßnahmen im Straßenverkehr unterbreitet.
Durch den immer stärker werdenden Verkehr auf der Dorfstraße und den einmündenden Nebenstraßen wäre es im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, wenn die Dorfstraße als Hauptstraße und die Nebenstraßen gekennzeichnet würden.
Bei den vielen vorhandenen Kurven und Abzweigungen wäre durch eine Beschilderung der Verlauf der Hauptstraße besser zu erkennen und somit klare Vorfahrtsbedingungen geschaffen.
Der Rat der Gemeinde bittet, den Vorschlag zu überprüfen und das Ergebnis mitzuteilen.

                                       Mit sozialistischem Gruß
                                             - Becker -
                                            Bürgermeister

Dem Schreiben beigefügt war eine Skizze des Dorfes, versehen mit Vorschlägen, wo welche Verkehrsschilder zu platzieren sind. Da wir einer ähnlichen, im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Dorfstraße 1853 angefertigten Skizze wertvolle Hinweise auf die Bebauung des Dorfes entnehmen konnten, wollen wir auch diese kartographische Kostbarkeit für die Nachwelt erhalten:

Deutsche Beamtenmühlen mahlen langsam, egal ob Ost oder West, und so dauerte es fast ein Jahr, bis von der Verkehrspolizei die Genehmigung für die vorgeschlagene Verkehrsregelung erteilt wurde (lt. handschriftlicher Notiz am 7.11.68).