Mit Datum vom 15. August 1956 findet sich folgender Perspektivplan für den Zeitraum bis 1960, unterschrieben vom Bürgermeister Platschick in den Akten:

Rat der Gemeinde Mehrow                    Mehrow, den 15.8.1956

An den
-Vorsitzenden-
des Rates des Kreises Bernau

B e r n a u


Betr.: Perspektivplan der Gemeinde Mehrow bis zum Jahre 1960

Werter Koll. Vortsitzender!

Auf Ihr Schreiben vom 11.8.1956 teilen wir Ihnen mit, dass bereits am 26.5.1956 anlässlich einer öffentlichen Gemeindevertretersitzung, im Beisein der Vertreter der Nationalen Front, Parteien und Massenorganisationen sowie Vertreter der LPG Morgenrot, ein Perspektivplan bis 1960 erarbeitet wurde.

Wir geben Ihnen auszugsweise aus dem Gemeindevertreter-Protokoll die Beschlussfassung bekannt:

Zu Punkt IV Gemeindeangelegenheiten
     verlas der Koll. Büergermeister den Entwurf zum Perspektivplan bis zum Jahre 1960, den der Rat der Gemeinde mit den Parteien, der LPG und der Nationalen Front erarbeitet hat und bat, diesen eingehend zu diskutieren und Zusätze und Abänderungen anzuregen und dann darüber Beschluss zu fassen.

     Punkt 1, die Gemeindebibliothek ist zu erweitern.
     Zu diesem Punkt wurde von dem Koll. Prötzsch und dem Koll. Kaiser angeregt, mehr Unterhaltungslektüre zu beschaffen, da unser Bücherbestand nur zu 50% aus dieser besteht. Da wir in unserem Haushaltsplan nicht die erforderlichen Mittel aufweisen, um eine Anzahl derartiger Bücher anzuschaffen, wurde von dem Bürgermeister vorgeschlagen, einen Austausch mit anderen Gemeinden herbeizuführen. Ausserdem fehlt es noch an geeigneter Jugendliteratur.

     Punkt 2 Neubau eines Feuerwehrdepots und Anschaffung eines Mannschaftswagens. Der Koll. Prötzsch regte an, einen Tiefbrunnen zwischen den werkt. KB Bachmann und Zimmermann zu errichten, da hier die nächste Wasserentnahmestelle 400 m entfernt ist.

     Punkt 3 Errichtung eines Sportplatzes
     Es wird vorgeschlagen, einen Sportplatz auf dem Gelände des ehem. KB Alfred Binder zu errichten. Der Rat der Gemeinde wird sich um Freistellung des Geländes für diesen Zweck mit Einwilligung der LPG, der dieses Land gehört, bemühen.

     Punkt 4 Einzäunung des Dorfteiches
     Da der Teich noch offen ist, muss einmal ernstlich daran gedacht werden, diesen einzuzäunen oder eine Hecke anzupflanzen.

     Punkt 5 Anschluss an den Berliner Omnibusverkehr
     Der Koll. Bürgermeister will versuchen, nach Fertigstellung der Chaussee nach Hönow, mit der BVG Rücksprache zu nehmen, dass der Omnibus von Hönow über Mehrow bis nach Ahrensfelde weitergeführt wird.

     Koll. Thiedtke, Vors. d. LPG stellte den Antrag auf Errichtung eines ständigen Kindergartens. Der Koll. Bürgermeister versprach, sich dieser-halb sofort mit dem Rat in Verbindung zu setzen.

     Nach längerer Diskussion über die einzelnen Punkte, an der sich auch die anwesenden Einwohner rege beteiligten, wurde der Perspektivplan Mehrow-Trappenfelde von der Gemeindevertretung einstimmig angenommen.

                  Wettbewerb das schöne Dorf

     Der Bürgermeister gab einen Aufruf für einen Wettbewerb das schöne Dorf im 2. Fünfjahrplan bekannt.

     Die Gemeindevertretung beschloss einstimmig, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Für die Einhaltung des Wettbewerbs sind laut Dorfarbeitsplan die Koll. Micheel, Wegener und der Bürgermeister verantwortlich.

                                 Mit freundlichen Grüssen
                                       (Platschick)
                                      -Bürgermeister-