In den Gemeindeakten findet sich folgendes Schreiben des Bürgermeisters Schimansky an den Rat des Kreises vom Februar 1963:

An den
Rat des Kreises Bernau
z.Hd. des Vorsitzenden Gen. Müller
B e r n a u

Betr.:
Schreiben v. 4.2.1963


                     Werter Gen. Vorsitzender!

   Aus Ihrem Schreiben konnte ich entnehmen, dass die LPG "Morgenrot" Mehrow, in zwei Fällen ungesetzlichen Holzeinschlag vorgenommen hat und dabei die besten Bäume des Bestandes geschlagen wurden.

Obwohl ich als Bürgermeister sehr eng mit der LPG zusammenarbeite, sind mir bei Fälle erst durch Ihr Schreiben bekannt geworden und nicht wie der Koll. Oberförster Kleinschmidt in seinem Schreiben behauptet, mit mir darüber gesprochen zu haben. Beide Fälle habe ich sofort überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Der Einschlag von einigen Robinien für Stempel, die im Schweine- maststall gebraucht wurden, ist durch mündliche Absprache mit dem Bürgermeister getätigt worden.

Ich sehe hier den Fehler, dass die LPG nicht so lange gewartet hat, bis diese Bäume vom zuständigen Revierförster ausgezeichnet wurden. Der Koll. Oberförster Kleinschmidt behauptet in seinem Schreiben, dass die beiden Mitglieder der LPG, die beim Holzeinschlag beschäftigt waren, jeden Baum fällten, der ihnen am besten passte.

Ich möchte an die Ehrlichkeit des Oberförsters appellieren, denn an dem Tage, wo der Koll. Kleinschmidt die beiden Mitglieder der LPG beim Fällen der Bäume antraf, brachte er ihnen gegenüber zum Ausdruck, dass sie die richtigen Bäume wegnehmen würden.

Der 2. Fall sieht folgendermassen aus:
Die Baubrigade der LPG war im Ortsteil Trappenfelde damit beschäftigt, den Jungrinderstall und einen Futterbergeraum auszubauen. Für den Dachstuhl des Futterbergeraumes fehlten einige Sparren. Die Baubrigade handelte hier selbständig, schlug die fehlenden Sparren im Wald, ohne den Vorsitzenden bzw. den zuständigen Revierförster davon zu unterrichten.

Beide Handlungsweisen kann man nicht als gut heissen, es sind Verstöße gegen unsere Gesetze.

Von meiner Seite wurden beide Fälle vor dem Vorstand der LPG ausgewertet und darauf hingewiesen, dass derartige Handlungsweisen in Zukunft nicht mehr vorkommen dürfen

                                      Rat der Gemeinde Mehrow
                                      Bürgermeister


So ärgerlich der Vorfall ist, so bewundernswert ist doch die Fähigkeit einiger Mehrower, den "Einschlag von Robinien durch mündliche Absprache zu tätigen ..."