Am Silvestertag 2022 gab es nach zwei Jahren Pause wieder einen Mehrower Silvesterlauf, den inzwischen 18ten. Der war wieder verbunden mit einem speziellen Kinderlauf.
In der Nacht hatte es geregnet, aber zum Lauf herrschte gutes Wetter - mit etwa 15 Grad war das in Brandenburg der wärmste Silvestertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Zum Kinderlauf, dem nunmehr 6ten, der hier zusammen mit dem Mehrower Silvesterlauf ausgetragen wurde, hatten sich 21 Kinder angemeldet, darunter etwa die Hälfte selbstbewusste Mehrower.
Der Kinderlauf wurde bereits um 9.30 Uhr an der Feuerwache gestartet, da war frühes Aufstehen angesagt.
Nach dem Startschuss für die Kinder gab es für das Orga-Team die erste Pause, die aber nicht lange dauerte, da schon bald die ersten Läufer zurückkamen.
Schon nach 8 Minuten und 14 Sekunden überquerte Lennart Lindenau (unten links) die Ziellinie, dicht gefolgt von Carla Judis (unten Mitte), bei der die Stoppuhr nur eine Sekunde mehr anzeigte. Eine halbe Minute später kam Gero Matthes (unten rechts) vom 2-km-Kurs zurück. Bis der Nächste eintraf, verging dann fast eine Minute.
Leider waren die drei Ersten zu schnell für den Fotografen bzw. dessen altersschwache Kamera, weshalb es hier nur unscharfe Fotos vom Zieleinlauf gibt. Besserung ist angesagt!
Kaum war der letzte Läufer, gefolgt von einem Polizeifahrzeug im Ziel, ging es auch schon an die Siegerehrung des Kinderlaufs, die leider etwas „zwischen Tür und Angel“ stattfand. Die kann man vielleicht in Zukunft etwas feierlicher gestalten. Aber die Kinder wird das nicht gestört haben, vor allem nicht die drei Erstplatzierten, die aus den Händen von Frau Marek ihre Urkunden und Präsente überreicht bekamen.
Platz 1-10
beim Kinderlauf (2 km)
21 Teilnehmer (2019: 30)
Sieger 2019: Florian Ultsch 8:21

  1. Lennart Lindenau 8:14
  2. Carla Judis 8:15
  3. Gero Matthes 8:44
  4. Jasper Paul 9:39
  5. Timon Mannsfeldt 10:04
  6. Almut Matthes 10:12
  7. Emil Schobranski 10:15
  8. Leo Schobranski 10:41
  9. Otto Romer 10:41
  10. Helene Kusch 10:45

Bild ganz links: Lennart Lindenau
Nicht nur die drei Ersten erhielten Urkunden, sondern alle Kinder die erfolgreich teilgenommen haben.
Dazu gab es Verpflegungs­beutel inklusive Kuscheltier.
Nach dem Kinderlauf und auch später zwischen Start und Zieleinlauf der Erwachsenen wurden Auto auf die gesperrte Stecke gelassen, so zum Beispiel das Müllfahrzeug, das unterwegs war, um in den Gelben Tonnen Platz für den Silvestermüll zu schaffen. Die Jungs wollten bestimmt schnell mit ihrer Runde fertig werden, damit die Familie am Nachmittag nicht lange auf sie warten muss. Andere mussten zur Spätschicht und der mit dem kleinen roten Flitzer hatte wohl noch eine Kleinigkeit zu besorgen, mehr passt ja da nicht rein.
Während Carla Judis (oben links), die mit 8:15 als schnellstes Mädchen und nur ganz knapp hinter dem Erstplatzierten den 2-km-Kinderlauf bestritten hat, stolz ihre Urkunde präsentiert, gehen ihre Schwester Chiara (oben Mitte, F3) und ihre Mama Carmen Judis (oben rechts, F4) an den Start für den Lauf der Erwachsenen über 10 km (Läufer) bzw. 8 km (Walker).
Im Starterfeld waren 77 Läufer (54 Männer, 23 Frauen) und 23 Walker (Männer und Frauen), zusammen genau 100.
Die Kinder hat noch Christian Kusch vom Mehrower Varieté auf die Strecke geschickt, beim Lauf der Erwachsenen hat unser Bürgermeister, Wilfried Gehrke, die Klappe gehalten.
Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, dem sonst diese Aufgabe zufällt, war leider verhindert. Gerüchten zufolge hat er sich beim Training für den Silvesterlauf verletzt.
Als die Läufer und Walker auf der Strecke waren, kehrte wieder einen Moment Ruhe ein, die in der Feuerwache genutzt wurde, um alles für die Siegerehrung und Preisverteilung vorzubereiten. Vor der Feuerwache wurden derweil Kessel mit Kaffee und Glühwein in Stellung gebracht.
Viel Zeit war dafür nicht, denn bereits nach unglaublichen 28:51 kam der erste Läufer ins Ziel, Mustapha El Ouartassy. (Bei der letzten Teilnahme war er auch Erster, aber mit 30:14)
Mit deutlichem Abstand kam René Latzke (oben Mitte, 33:37) ins Ziel, gefolgt von Chiara Judis (oben rechts, 35:18) - mit 16 Jahren die beste Frau beim Lauf der Erwachsenen. Ihre Schwester Carla war wie gesagt beim Kinderlauf das schnellste Mädchen und hätte fast den ersten Platz belegt.
Die Freude über Ihre Erfolge war den Beiden deutlich anzusehen (Bild links). Die Mama der Mädels, Carmen Judis (weiter unten, F4, 41:56) kam als zweitbeste Läuferin ins Ziel und hat damit das Siegertrio komplett gemacht. Das ist eine wirklich tolle Leistung! Schade, dass es nicht mit einem Bild aller drei geklappt hat, aber sie bleiben ja hoffentlich dem Mehrower Silvesterlauf treu und sind 2023 wieder dabei. Spannend wird es, wenn auch Carla bei den Frauen mitläuft.
Drittbester Läufer wurde Frank Dornberger (unten Mitte, M13, 37:38), drittbeste Läuferin Nelly Ohngemach (48:21).
Bei den Walkern musste sich Dr. Volkmar Schmid (oben rechts, 48:05), der sonst immer fast zeitgleich mit seiner Frau den Sieg einheimste, zwei Gehern geschlagen geben: Volker Paul (oben links, 47:18) und Ralf Janotte (oben Mitte, 47:59). Seine Frau, Dr. Heike Schmid, belegte wieder den nächsten Walker-Platz, dieses Mal aber mit einigem Abstand zu ihrem Mann (ohne Bild, 52:29).
Gleich hinter den drei besten Walkern, die allerdings zwei Kilometer weniger als die Läufer zu absolvieren hatten, kam Nelly Ohngemach (rechts, 48:21) als drittbeste Läuferin ins Ziel. Jetzt standen in jeder Kategorie die drei Besten fest.
Nun wurden die Einzelläufer weniger, dafür gingen immer mehr Grüppchen von Läufern und Walkern durchs Ziel - mehr oder weniger von Freunden und Verwandten beklatscht.
Manche wurden auch von den heimischen Hunden erwartet. Die klatschten zwar nicht, aber wussten doch Wege, ihrem Herrchen oder Frauchen die Freude über deren Heimkehr zu zeigen. Mancher Hund wäre sicher gern mitgelaufen - die kleinen vielleicht nicht an der Leine, aber auf dem Arm.
Unüberhörbaren Applaus gab es, als Dr. Michael Marek (rechts, M1), der als Erfinder des Mehrower Silvesterlaufes gilt und auch in diesem Jahr wieder die Organisation des Laufes leitete, als Läufer durchs Ziel ging.
Noch eine Nummer lauter war aber der Applaus für Werner Lucke (ganz rechts), der mit 87 Jahren wieder der älteste Teilnehmer am Silvesterlauf war und als Walker ganz tapfer durchgehalten hat.
Als bis auf ein paar Ausreißer alle Läufer und Walker im Ziel waren, kehrten auch die Polizei und die Feuerwehr zurück, womit die Strecke wieder freigegeben war und unter anderem das Sero-Fahrzeug ungehindert passieren konnte.
Es schaute dann noch eine zweite Funkstreife vorbei, zu der Ines S. gehörte, die 2019 den Silvesterlauf gewann.
Wie man an der Uniform erkennen konnte, war die einst hier in Mehrow wohnende hübsche junge Frau mit den langen blonden Haaren leider dienstlich verhindert. Schade, mit ihren 2019 gelaufenen 39:32 wäre sie gleich hinter Chiara gelandet. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Silvesterlauf 2023, bei dem sie hoffentlich wieder mit dabei ist.
Während des Laufes ist im Saal der Feuerwehr umgebaut worden. Wo sich die Anmeldung befand, waren jetzt die Tombola-Preise aufgebaut und statt der Startnummernausgabe gab es nun einen Tisch, an dem ein Silvesterlauf-Andenken, ein Tombola-Los und der obligato­rische Pfannkuchen an alle ausgegeben wurden, die pflichtgemäß ihre Startnummer zurück­gegeben haben. Und es gab eine mit Sponsoren-Wand versehene Ecke, in der nun die Siegerehrungen stattfanden - erst die Frauen, dann die Walker und zum Schluss die Männer.
Platz 1-10 beim Lauf der Frauen (ca. 10 km)
  1. Chiara Judis 0:35:18
  2. Carmen Judis 0:41:56
  3. Nelly Ohngemach 0:48:21
  4. Stella Latzke 0:48:57
  5. Anke Raab 0:50:21
  6. Paula Lünser 0:50:32
  7. Martyna Baumgart 0:50:44
  8. Tanita Mowitz 0:50:51
  9. Kathrin Lindner 0:51:11
  10. Jasmin Balke 0:51:56
Platz 1-10 bei den Walkern (ca. 8 km)
  1. Volker Paul 0:47:18
  2. Ralf Janotte 0:47:59
  3. Dr. Volkmar Schmid 0:48:05
  4. Dr. Heike Schmid 0:52:29
  5. Sabrina Lindenau 0:55:17
  6. Frank Hinz 0:57:05
  7. Andrea Tammer 0:58:42
  8. Frank Werner 1:00:30
  9. Birgit Werner 1:00:30
  10. Janet Bogatzki 1:00:55
Einen Extra-Applaus gab es bei der Ehrung der Walker für Werner Lucke, der bisher wohl bei jedem Silvesterlauf mitgelaufen ist und auch in diesem Jahr wieder tapfer durchgehalten hat.
Auf ein Wiedersehen 2023!
Platz 1-10 beim Lauf der Männer (ca. 10 km)
  1. Mustapha El Ouartassy 0:28:51
  2. René Latzke 0:33:37
  3. Frank Dornberger 0:37:38
  4. Jens Schobranski 0:39:16
  5. Mario Zerbe 0:41:01
  6. Sonny Benz 0:41:30
  7. Alexander Bliesner 0:42:44
  8. Leo Prasse 0:42:48
  9. Oliver Deppe 0:43:02
  10. Sven Matthes 0:44:03
Als alle Preise und Urkunden vergeben waren, ging es ans große Aufräumen. Die Feuerwehr hatte mit dem Abbau der Sperren und Beschilderungen zu tun und das Orga-Team versetzte den Saal wieder in den ursprünglichen Zustand und packte einschließlich Kleinkindern alles ein, was dort nicht hingehört. Allen Organisatoren und Helfern sei ein herzlicher Dank für diesen gelungenen Silvesterlauf gesagt, allen voran dem unermüdlichen Dr. Michael Marek.
Ein herzlicher Dank geht auch an die Sponsoren, die Preise für die Sieger und die Tombola gestiftet haben bzw. durch Sach- und Geldspenden dafür gesorgt haben, dass wieder nur ein sehr geringer Teilnehmerbeitrag zu leisten war. Mögen sie uns auch 2023 treu bleiben!