Es passiert schon nicht oft, dass jemand einen Brief schreibt oder wie in diesem Falle an der Haustür klingelt, um seine im Dorf gewonnenen Eindrücke loszuwerden. Und wenn sich dann noch herausstellt, dass er oder sie nichts zu meckern hat, sondern Gutes zu berichten weiß, dann ist das schon ein Glückstreffer.
Vor kurzem stand Luciana, ein 17jährige Berlinerin, mit einem Kameraden vor der Tür, einfach nur um mir als Webseitenbetreiber mitzuteilen, dass sie gern nach Mehrow kommt und sich hier sehr wohl fühlt. Gern würde sie sich hier in irgendeiner Weise einbringen. Sowas höre ich gern, darum habe ich sie gebeten, doch einfach mal aufzuschreiben, warum sie gern nach Mehrow kommt und was ihr hier so gefällt.
Nun hat sich die Mailbox gemeldet und Lucianas kleiner Bericht liegt vor. Den will ich gern hier wiedergeben.
Benedikt Eckelt, Webmaster von mehrow.de

Mehrfach wurde ich gefragt, weshalb ich so gerne nach Mehrow komme. Mit diesem Artikel habe ich die Möglichkeit, die Frage zu beantworten.
Mehrow ist für mich ein Ort der Ruhe, geprägt von Idylle, Vielfalt und Warmherzigkeit der Menschen. Gerne halte ich mich dort auf, um die Ruhe zu genießen und mich zu entspannen. Mehrow stellt außerdem eine gute Kulisse für Fotos dar, weshalb man insbesondere bei Sonnenaufgängen, sowie Sonnenuntergängen, ordentlich fotografieren und in der Regel schöne Ergebnisse betrachten kann. Viel schöner ist es allerdings, die Momente ganz ohne digitale Endgeräte zu erleben, denn nur so kann man solche Situationen richtig auf sich wirken lassen.
Für mich als eigentliches Dorfkind ist Mehrow ein Ort zum Wohlfühlen. Gleichzeitig stellt er ebenso einen guten Ausgleich zum Stadtleben dar. Sobald ich mich in Mehrow aufhalte, verspüre ich eine andere Atmosphäre, als in Berlin. Es geht freundlicher vonstatten, weil man sich bekannt ist. Es ist nicht wie in einer typischen Großstadt, in der man täglich hunderten Gesichtern begegnet, ohne ein Wort zu verlieren, während sich die Blicke zweier fremder Menschen treffen, sondern ganz anders. In Mehrow herrscht ein gutes Klima unter den Bewohnern. Es ist schön, es mitzuerleben! Mir war schon anhand der Bilder, worauf die ganzen Ereignisse von Mehrow zu sehen sind klar, dass sich die meisten Einwohner untereinander ein gutes Miteinander aufgebaut haben, was viel Positives widerspiegelt und Gutes über die Menschen aussagt. Erlebt man dies hautnah mit, ist es noch einmal schöner. An Mehrow gefällt mir deshalb insbesondere die Gemeinschaft. Es macht mir immer erneut Freude sich, durch die Offenheit und der Freude meines Gegenübers, unterhalten zu können. Gleichzeitig finde ich es gut nicht mehr die „Fremde“ zu sein. Hin und wieder erinnert man sich doch an mein Gesicht. Selbst wenn es nur ein nettes Lächeln ist, ich freue mich über jede herzliche Geste. Immer wieder kommen neue Gründe dazu. Weshalb ich sagen kann, dass ich Freude habe, mich dort aufzuhalten, da mich häufig Neues und gleichzeitig Gutes erwartet.
Ich entdeckte Mehrow nur aus Zufall, doch heute verbringe ich dort gerne meine Zeit und freue mich über jede Erinnerung, die ich mir dort schaffen kann, sowie über jedes Erlebnis welches ich dort miterleben werde.
Mehrow ist ein Ort für die Empfehlung, welchen ich auch weiterhin gerne besuchen werde!
Luciana Hilbert