Am 11. Januar 2020 traf sich die Mehrower Kinderrrunde zum ersten Mal im Neuen Jahr - bei fast frühlingshaftem Wetter und Temperaturen, bei denen kein „echter“ Schnee­mann überleben könnte.
Da muss Ersatz her!
Da Mariana Rother an diesem Tag verhindert war, hat Bärbel Fricke, die schon seit Monaten fleißig bei der Mehrower Kinderrunde mithilft, freundlicherweise die Einführungsrunde übernommen und den Kindern eine spannende Geschichte erzählt.
Wenn man in diesem Winter nicht ganz auf Schneemänner verzichten will, dann muss man sich welche basteln, die möglichst nicht aus richtigem Schnee bestehen.
Die genaue Zusammensetzung unseres Ersatz-Schnees muss natürlich geheim bleiben und auch die Tatsache, dass die Schneekugeln wie beim Schaschlik aufgespießt wurden.
Die Runde war dieses Mal nicht so riesig groß, da hatte jedes Kind genug Platz, um mit Mama, Papa, Oma oder Opa zusammen einen Schneemann zu basteln und, wenn er denn auf dem Spieß steckt, mit Auge, Nase, Mund und Ohren zu vervollständigen und abschließend kunstvoll mit Hut, Krawatte oder Ähnlichem zu dekorieren.
Der Vorteil dieser Schneemänner ist, dass man die gut im Kinderzimmer platzieren kann, z.B. in Blumentöpfen, denen im Winter die Blumen ausgegangen sind. Erfreulicherweise hinterlassen die nicht mal eine Pfütze, wenn man die Heizung zu weit aufdreht oder die Sonne lange ins Zimmer scheint.