Bei der Mehrower Kinderrunde am 11. Mai 2019 stand wie so oft das Basteln im Vordergrund.
Kinder mit kurzem Namen waren dieses Mal gut dran, denn alle Buchstaben mussten auf farbiges Bastelmaterial aufgemalt, ausgeschnitten und zusammen mit Stickern und Malereien auf ein andersfarbiges Blatt geklebt werden.
Wer sich traute, konnte sich auch noch mit einer Polaroid-Kamera ablichten lassen und das Bild hinzufügen.
In Zeiten, da meist nur mit dem Smartphone fotografiert wir, ist für viele Kinder schon ein 'richtiger' Foto-Apparat furchteinflößend. Und dann kommt plötzlich jemand mit solch einem Zauberkasten ...
Egal, ob der Mut zum Polaroid-Foto gereicht hat oder nicht:
Das bunte Blatt mit dem Namen und Verzierungen kam in das transparente Außenfach einer möglichst gleichfarbigen Tragetasche. Die kann man nun wahlweise für den Transport von Brotdosen, Sportzeug oder Spielsachen benutzen.
Der weithin sichtbare Name genügt zwar nicht ganz dem Datenschutz, hat aber einen großen Vorteil: Wenn man die schon etwas vergessliche Oma besucht, dann sieht diese gleich, welcher Enkel vor der Tür steht. (Es ist jedoch Vorsicht geboten: Eine geklaute Tasche ohne Polaroid-Foto kann leicht für einen bösen „Enkeltrick“ benutzt werden!)