Die Mehrower Kinderrunde am 18.4.2019 (Gründonnerstag) stand ganz im Zeichen des Osterfestes. Wie in den Vorjahren war zum "Basteln vor dem Osterfeuer" eingeladen worden.
Das Basteln fand auch wie geplant statt und war richtig gut besucht, aber das Osterfeuer musste leider wegen der großen Trockenheit und der Waldbrandgefahr (Stufe 4) kurzfristig abgesagt werden. Kinder und Eltern hatten deshalb in diesem Jahr keine Eile und konnten ganz in Ruhe basteln.
Vom Osterhasen-Malen über das Eier-Gestalten bis hin zur Eierbecher-Bemalung war so ziemlich alles im Angebot, was in unseren Breiten als Osterschmuck-Fertigung üblich ist.
Wie üblich legten sich Eltern und Kinder gemeinsam „ins Zeug“. Den Eltern bzw. Großeltern macht das immer mindestens genau so viel Spaß wie den Kindern oder Enkeln.
Je nach Geschmack und Fingerspitzengefühl konnte man echte, ausgeblasene Eier oder solche aus Styropor bemalen und bekleben.
Die Echten haben dabei optisch immer besser abgeschnitten, aber die Styropor-Eier haben den großen Vorteil, dass man sie als Badeenten-Ersatz mit in die Wanne nehmen kann.
Damit man die frisch bemalten Eier nicht das ganze Osterfest über in der Hand halten muss, konnte man sie entweder auf einen Stab stecken und wie eine Blume in die Vase stellen, oder einen Eierbecher herrichten.
Dafür gab es kleine Blumentöpfe als Bastelgrundlage oder fertige Porzellan-Eierbecher, die nur noch zu bemalen waren.
Bei aller künstlerischer Verzierung sahen letztlich die ganz einfach mit Regenbogenfarben (manchmal in falscher Reihenfolge) bemalten Ostereier am Schönsten aus.
Manche der von den Kindern gefertigten Ostereier waren so kostbar, dass man sie bestimmt in 3 bis 5 Überraschungseier eintauschen konnte. Da kann Oma nicht hart bleiben.
Auch den eifrigsten Bastlern gelüstete es nach getaner Arbeit, noch ein bisschen zu malen.
Dabei ist mit Sicherheit keine Farbe ausgelassen worden. Und vermutlich hat man in der weiteren Umgebung nirgendwo so viele Osterhasen mit blauen Ohren zu sehen bekommen, wie hier bei uns in Mehrow.