Am 16. Februar 2019 lockten Sonnenschein und sehr frühlingshafte Temperaturen eigentlich zu einem Spaziergang oder zum Spielen und Toben auf dem Spielplatz.
Trotzdem kamen einige Kinder zur „Mehrower Kinderrunde“, denn da gab es wieder Geschichten, tolle Basteleien und noch dazu etwas zu lernen und zu erleben.
Die Kinder konnten sich nämlich als „Sternengucker“ betätigen. Da es bei diesem tollen Wetter aber recht schwierig war, ein Blick in den Sternenhimmel zu werfen, brauchten die Kinder dafür ein Hilfsmittel.
Und dieses Hilfsmittel, ein Fernrohr, in dem die Sterne bereits enthalten sind, mussten sich die Kinder erst selbst basteln.
Da es ganz schwer ist, mit Sternen zu hantieren, hatte das Team um Manuela Spiering Röhren besorgt, in denen bereits viele bunte Sterne eingefangen waren.
Wenn man in diese Pappröhren reinschaute, konnte man sehen, dass die eingefangenen Sterne bunte, symmetrische Figuren bilden, sie sich bei jeder Bewegung verändern.
Diese Röhren, die man Kaleidoskope nennt, waren innen also schon ganz perfekt und funktionierten prima. Aber außen sahen sie doch ziemlich schmucklos aus.
Darum wurden sie noch recht kunstvoll mit Buntpapier, Glitzerbändern und Perlenketten beklebt, damit man sich damit getrost in der Öffentlichkeit zeigen kann.
Mit solch einem Kaleidoskop kann man auch bei strahlendem Sonnenschein Sterne bewundern. Man sollte nur nicht mit solch einer Zauberröhre vor dem Auge herumlaufen. Sonst kann man hinfallen, sich den Kopf stoßen und ganz andere Sterne funkeln sehen.
Die nächste Kinderrunde mit dem Thema „Es weht ein fröhlicher Wind für jedes Kind“ findet am 16. März 2019 statt. Da werden sich zum Schluss viele bunte Windräder drehen.