Bei der Mehrower Kinderrunde war im Januar Schneegestöber angesagt. Was sich dahinter verbirgt?
Wer kennt sie nicht, die durch­sichtigen Plastekugeln, in denen nach dem Schütteln plötzlich Schnee fiel.
So was kann man ganz einfach selber basteln - ökologisch korrekt mit einem kleinen Marmeladenglas statt einer Plastik-Kugel. Auf die Innenseite des Deckels wird eine kleine Figur geklebt, am besten mit einem halben Korken als Sockel, damit sie über den Deckel­rand schauen kann. Das Glas wird mit Wasser gefüllt und etwas künstlicher Schnee oder Glitzerkram dazu gegeben. Dann kommt der Deckel auf's Glas und fertig ist das Kunstwerk.
Die Figuren muss man nicht extra kaufen, da finden sich immer wieder welche in den Überraschungs-Eiern.
Und wenn man fleißig sammelt, bekommt man auch leicht eine halbe Fußball­mannschaft zusammen.
Das Basteln solcher Dinge macht am meisten Spaß, wenn Mama oder Papa mit dabei sind und fleißig mitmachen.
Aber bei der Mehrower Kinderrunde gibt es immer auch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten. Da kann man gern auch seine Malkünste trainieren, wenn man gerade keine Lust auf Schlümpfe im rieselnden Schnee hat.
Bei den etwas Größeren kann man an den Bildern ablesen, wie weit die Pferdeliebe schon ausgeprägt ist.
Dieses Mädel steht schon kurz vor'm Reitkurs.
Die Kleinen sind da noch nicht so fixiert. Da nehmen die Jungs auch mal einen Teddybär mit Luftballons zum Ausmalen, wenn gerade kein Feuerwehrbild verfügbar ist.
Und wenn alle Vorlagen ausgemalt sind, dann kann man sich selber welche machen, indem man die Kontur der Hände nachmalt.
Die Kleine mit dem lustigen Gesicht auf dem Pullover hat das mit Begeisterung gemacht. Mama musste immer wieder mit dem Filzstift die Hände nachzeichnen, die leider nicht immer ganz ruhig auf dem Tisch lagen und deshalb bald bunter waren, als das Papier.
Aber zurück zum Mehrower Schneegestöber:
Es dauerte nicht lange, und überall auf den Tischen standen Gläser mit bunten Figuren und ebenso buntem Schnee, der herunter rieselte, wenn man das Glas mal kurz auf den Kopf gedreht hat. Im Glas sieht das ganz lustig aus, echter Schnee vom Himmel kann aber eine ganz schöne Plage sein.
In den Mittelgebirgen und erst recht am Alpenrand hat man momentan wohl wenig Zeit für solche Basteleien und sicher auch nicht die rechte Freude daran. Da schneit es seit Tagen und die Schneedecke auf den Dächern ist oft schon mehr als einen Meter hoch und droht durch das Dach ins Wohnzimmer zu kommen. Ohne dass man das Haus umdrehen muss ...
Wie gut, dass hier mit ein paar Ausnahmen neben blauen Schlümpfen nur gelbe und lila Fabeltiere vom tollen Schnee­gestöber betroffen sind.
Der Rest leidet hier unter dem unaufhörlichen Nieselregen, der durch jede Ritze dringt.
Die nächste Kinderrunde findet am 16. Februar 2019 statt und steht unter dem Thema „Sternengucker“. Da werden die Kinder Kaleidoskope basteln und gleich ausprobieren.
Das wird bestimmt wieder spannend und sogar ein bisschen lehrreich.