Am 13. Mai 2017 trafen sich die Kinder aus Mehrow und Umgebung wieder in unserem Gemeindezentrum zur „Mehrower Kinderrunde“ - pünktlich zum Muttertag am 14.5.
Da lag natürlich nichts näher als das Basteln von Mutter­tagsgeschenken. Auch wenn viele der Mütter dabei waren und somit nicht mehr überrascht werden konnten.
Unter anderem galt es, eine hübsche Blumenvase zu basteln, die man mit einer einzelnen Blume bestückt ans Fenster oder einen anderen geeigneten Ort hängen kann.
Grundlage dazu bildeten Reagenzgläser in der Größe jener Gläser, aus denen die Kölner ihr Kölsch trinken - wobei die Kölsch-Gläser üblicherweise keine Perlen-Verzierung haben.
Die künftigen Blumenvasen wurden hingegen mit kunstvollen Perlenketten und bunten Bändern dekoriert.
Die Perlen mussten aber erst einmal mühevoll aufgefädelt werden, bevor man sie mit der Klebepistole auf die Gläser aufbringen konnte - und auch das war gar nicht so einfach! Aber die Kinderrunden-Besucher sind gut trainiert!
Alternativ konnte man aber auch Marzipan-Plätzchen formen und mit Lebensmittelfarbe aus der Tube bunt dekorieren.
Das Ergebnis war viel zu schön (und viel zu kalorienreich), um da hineinzubeißen. Da haben die Mamas also lange was davon, zumal die bunten Plätzchen nicht zerspringen, wenn sie auf die Erde fallen - zumindest die nächsten 20 Jahre.
Wie immer entstanden bei der Bastelei richtige Prachtstücke, über die sich Mama oder Oma am Muttertag sicher sehr gefreut haben.
Das nächste Treffen der „Mehrower Kinderrunde“ ist am 10. Juni '17 ab 14 Uhr beim großen Dorf- und Spielplatzfest. Da werden wieder große Basteltische im Festzelt stehen.