Im April 2017 fand die Mehrower Kinderrunde am Grün­donnerstag unmittelbar vor dem Osterfeuer statt - ein gut gewählter Termin, wie sich an den Besucherzahlen zeigte.
Viele wären eh als Einstieg in das lange Wochenende zum Osterfeuer nach Mehrow gekommen - da ließ es sich leicht einrichten, vorher noch in der Feuerwehr vorbeizuschauen.
Dort waren zwei lange Tafeln aufgebaut und reichlich mit Bastelmaterial bestückt. Da konnte man gleich loslegen und noch Osterschmuck für die eigene Wohnung oder zum Verschenken basteln, z. B. lustige Figuren aus Tontöpfen.
Kleine Tontöpfe, bunt bemalt, gaben auch prima Eierbecher ab - die sind ja manchmal in der Osterzeit recht knapp.
Der Fantasie waren wie immer keine Grenzen gesetzt und so entstanden da sitzende und stehende Figuren, mit und ohne Kopfschmuck und mit den verrücktesten Verzierungen.
Zwei Stunden waren Zeit, bevor das Feuer auf der Festwiese am Dorfteich angezündet wurde und die Kinder zum Stock­brotbacken eingeladen waren. Da musste man sich beeilen.
Am lustigsten sahen die Figuren aus, die man ins Regal oder aufs Fensterbrett setzen kann. Ganze Familien sind da zustande gekommen und hoffen nun, dass kein Windstoß das Fenster trifft und sie zu Boden wirft.
Das gäbe Scherben und bei Tontöpfen weiß man nicht, ob die Scherben wie beim Porzellan Glück bringen ...
Wer auf Nummer sicher gehen wollte, hat aus Pappe und Papier un-kaputtbaren Tür- und Fensterschmuck gebastelt.
Ganz einfach: Aus einem Pappteller einen Ring schneiden und diesen mit bunter Papiereiern bekleben, die man aus Geschenkpapier ausschneiden oder selbst bemalen kann. Das sieht toll aus und macht keine Scherben!