Die Mehrower Kinderrunde traf sich am 28. Februar 2015 wie fast jeden Monat in der Mehrower Feuerwache.
Vor dem Basteln gab es eine von Christopher Geßler vorgetragene Geschichte zum Mitspielen, zu der alle Kinder einen Kreis bildeten.
Das Motto war dieses Mal „Das ist Dufte“ - und tatsäch­lich ging es um Düfte, ganz speziell um Kräuterdüfte,
bzw. um die Vorbereitungen, die erforderlich sind, damit einem später im Jahr würzige Kräuterdüfte um die Nase wehen können.
Ohne Pause machten sich dann die Kinder mit Unter­stützung der Muttis und Omas daran, hübsche Behältnisse zu basteln, in denen man Kräutersamen versenken und in ein paar Wochen hoffentlich auch wachsen sehen kann.
Saubere, sorgsam entgratete und mit diversen Materialien bunt beklebte Blechbüchsen sind dafür einfach ideal.
In diese Büchsen kam ordentliche Blumenerde aus dem Baumarkt, worin dann die verschiedensten Kräutersamen versenkt wurden. Davon stand ein große Auswahl bereit:
Basilikum, Dill, Petersilie, Schnittlauch usw. - Küchenkräuter, die verschieden stark duften, aber allesamt sehr würzig schmecken und fast jedes Gericht verfeinern können!
Den Kindern hat das Aussäen der Kräuter in den bunten Büchsen großen Spaß gemacht. Und auch die jüngeren Semester, die eher was mit Brei aus dem Glas, als mit Kräuterdüften anzufangen wissen, hatten ihre helle Freude.
Wann kann man schon mal ungestraft mit dem Küchenlöffel mitten im „Zimmer“ in einem Sack Erde herumstochern?
Und da man in so frühem Stadium noch nicht sehen und riechen kann, was sich in der Erde verbirgt, musste noch jede Büchse mit einem Schild versehen werden.
Nun darf nur nicht das tägliche Gießen vergessen werden, sonst wird nichts aus würzigem Kräuterduft in der Küche.
Dann müssen wieder die „Streukräuter“ aus dem Supermarkt herhalten. Aber auch das ist verschmerzbar, da die hübsch gestalteten „Kräuterbüchsen“ selbst dann eine Zierde für jedes Fensterbrett sind, wenn keine Kräuter 'raus schauen.