Am 12. September 2015 fand im Nachbardorf Blumberg das "Regionalparkfest" des Regionalparks "Barnimer Feldmark" statt, das mit dem diesjährigen Blumberger Dorffest zusammengelegt wurde.
Den ganzen Tag über gab es für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, darunter ein abendlicher Wettstreit der Feuerwehren der Gemeinde Ahrensfelde, der viele Besucher aus allen Ortsteilen anzog.
Auf einer Wiese unterhalb der Terrassen des ehemaligen Schlosses war die Wettkampfstrecke abgesteckt. Eine lange Bahn, anderen Ende zwei Stangen mit aufgesetzten Büchsen stehen, die es mit dem Wasserstrahl umzuschießen gilt - wenn man es mit Schlauch und Spritze bis dorthin schafft.
Es sei vorausgeschickt: Das hat bei allen Mannschaften geklappt, alle haben die Büchsen runter geschossen, nur ging es nicht bei allen gleich schnell ...
Zunächst gingen die Jugendmannschaften unserer Freiwilligen Feuerwehren an den Start. Die Mehrower Mannschaft hatte dabei das Glück, als erste anzutreten.
Da war die Bahn noch trocken, die Pumpe noch nicht so oft abgesoffen, und der Erfolgsdruck noch nicht so groß, als wenn man fremde Ergebnisse toppen muss.
Die von Tobias und Beatrice trainierte Mehrower Jugend­mannschaft ging mit drei Mädchen (Letitia, Rachel, Franka) und zwei Jungs (Sammy und Hermann) an den Start.
Die wohl wichtigste Person war aber Ole, der zwar selbst nicht mitlief, aber seinen Kolleginnen und Kollegen vor dem Start Glück wünschte und sie ordentlich aufmunterte. Die vielen Mehrower am Rand der Wettkampfbahn taten ihr Übriges und spornten die Jungs und Mädels ordentlich an.
Das hat dann tatsächlich ziemlich reibungslos geklappt - es war zu sehen, dass die Jungs und Mädchen eifrig trainiert haben und bestrebt waren, ihr Bestes zu geben.
Mit 59 Sekunden war die Zeit auch gar nicht so schlecht. Und tatsächlich gelang es nur der Jugendmannschaft aus Eiche, mit 49 Sekunden unter dieser Zeit zu bleiben. Blumberg I (1:00), Lindenberg (1:06) und Ahrensfelde (1:08) blieben hinter Mehrow, allerdings mit sehr dichtem Abstand. Die zweite Blumberger Jugendmannschaft musste leider das Schlusslicht tragen.
Ähnlich sah es beim Wettkampf der Erwachsenen-Mannschaften aus, der sich anschloss. Auch hier belegte Mehrow (40,4) den zweiten Platz hinter Eiche (39,1), gefolgt von Lindenberg (40,7) und Blumberg I und II.
Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch!