Wie bereits auf der "Aktuelles"-Seite vom Juli ausgeführt, konnnten wir beim Dorffest am 8. Juni leider selbst nicht dabei sein, weshalb wir nur weitergeben können, was uns erzählt wird: Es war ein schönes, gut besuchtes Fest bei ordentlichem Wetter. Es gab viel zu sehen und zu erleben. Höhepunkte waren der lange nicht mehr zelebierte Fest­umzug durchs Dorf und der abendliche Tanz mit einer Live-Band. Dazwischen gab es insbesondere für die Kinder ein buntes Programm mit Spielen, Basteln, Reiten usw.
Und Schützenkönige/königinnen wurden gekürt!
Das Juli-Amtsblatt enthält einen ausführlichen Bericht von Manuela Spiering, den wir gern hier übernehmen.
Die Bilder hat uns Juan Boche über Familie Bahlo zukommen lassen, wofür wir ebenfalls sehr herzlich danken!
Mehrow hat gefeiert
Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die fleißigen Helfer um die Freiwillige Feuerwehr Mehrow und Beate Unger am 7.6.2013 um 17.00 Uhr und am 8.6.2013 um 10.00 Uhr zum Aufbau einer Zeltstadt vor dem Gemeindezentrum in Mehrow.
Pünktlich um 14.00 Uhr begann dann am Samstag das rege Markttreiben bei Musik vom Mehrower Varieté und mit Kaffee sowie Kuchen von unseren lieben Rentnerinnen. Grillwurst, alkoholfreie Getränken und Bier vom Fass wurden von den Mitgliedern unserer Freiwilligen Feuerwehr dargeboten. Die Idee der Familie Foesch, eine Sammelbüchse für die Flutopfer aufzustellen, wurde umgesetzt und von vielen angenommen.
Unsere Clownin Dana bespaßte die Kinder mit Luftschlangentieren.
Sie sahen alle einfach toll aus.
Im Außenbereich der Zeltstadt hatte sich vom Ahrensfelder Schützenverein die Schützengarde um Kanonier Harry Jauert mit ihrer 6- Pfünder- Kanone der königlich Preußischen Gardeartillerie und ein Schießstand für Luftgewehre postiert. Es war eine Hüpfburg aufgebaut. Diese und die ausgelegten Strohballen haben die Kinder sofort bespielt. Der Ritter Bernd und sein Burgfräulein Jaqueline haben um ihre altertümlichen Zelte unter anderem alte Rüstungsteile aufgestellt.
Um 14.30 Uhr wurde unser Umzug durch das Dorf mit einem Kanonenschuß der 6- Pfünder- Kanone der königlich Preußischen Gardeartillerie eröffnet. Das erste Gefährt war eine Zweispännerkutsche von Herrn König gefolgt von der Mehrower Feuerwehr , den Kindern des Mehrower Reit- und Fahrverein Klopsteg zu Fuß mit einem Banner, alten Traktoren von Fam. Rahlf und den Herren Timme, Häßler und Gramkow, von mehreren Oldtimern des Herrn Voigt, einem alten Mähdrescher, mehreren Kutschen von Herrn Wünsch und vom Reiterhof Klopsteg und einer mit Sattel berittenen Kuh. Ein Trabbi von Chris von der Dracos Drachenwelt fuhr auch noch mit. Wer konnte, nahm Erwachsene und Kinder in seinem Fahrzeug mit. Es war eine schöne Fahrt um unseren Dorfteich.
Wieder auf dem Festplatz angekommen ging es dann zur Sache.
Die Musik spielte auf, worum sich das Mehrower Varieté liebevoll kümmerte und alle Mehrower und Gäste wurden aufgerufen, am Schießstand einen Wettkampf auszutragen. Jeder hatte 5 Schuß. Der Schießstand war immer gut besucht.
Der beste Jugendschützenkönig von 12 – 18 wurde der 12 jährige Robin Marquardt und bei den Erwachsenen war Vater Marquardt der Schützenkönig, der auch den Wanderpokal für den besten Mehrower Schützen mit nach Hause nahm. Somit hatte Familie Marquardt 3 Pokale gewonnen. Die beste Jugendschützenkönigin zwischen 12- 18 wurde Vivien Bahlo. Unter den Damen war Beate Unger Schützenkönigin.
Die Mehrower Kinderrunde fand auch im Rahmen dieses Dorffestes statt. Man konnte sie in der Bastelstrasse finden. Hier wurden bunte Windmühlen selbst gebastelt und Seidenwimpel gestaltet, die dann an einem Stab am Fahrrad befestigt werden konnten.
Das Burgfräulein Jaqueline von Ritter Bernd hat die Kinder kunstvoll geschminkt. Im Nagel- und Haarstudio unserer Mehrower Friseurin Vivien Bahlo ließen sich die Kinder prächtig herausputzen mit tollen bunt aufgetragenen Tieren und Blüten in den Haaren und kleinen Kunstwerken an den Fingernägel. Der Mehrower Reit- und Fahrverein Klopsteg zeigte seine Voltegier- und Reitkünste unten auf dem Ball-Spielplatz. Kinder konnten hier auf dem Ponny reiten oder in einem Kuhsulki mitfahren
Dann wurde es heiß, denn Ritter Bernd gab seine Künste zum Besten. Er ließ sich zuerst von einer Mehrowerin in Ketten legen, welche mit einem Schloss gesichert waren und unter riesiger Kraftanstrengung sprengte er die Ketten. Dann gab er seine Feuerspuckkünste zum Besten. Nach einigen musikalischen Einlagen trat das Burgfräulein Jaqueline auf. Sie präsentierte in ihrer Show 2 kleine Schlangen. Die Kinder waren ganz verzückt und wollten die kleinen Schlangen anfassen, was sie auch durften. Die Krönung dieses Auftrittes war dann eine Schlange von 30 kg, das brauchte dann schon mehrere Kids, um diese Schlange halten zu können. Im Anschluss gab es eine Kinderdisco vom Mehrower Varieté.
Gegen 17.30 Uhr beehrte uns dann die Ahrensfelder Band des Abends „Bar Rock“. Die Musik war sehr gut gemischt, es war für Jeden etwas dabei und viele schwangen das Tanzbein. Einfach Klasse.
Ach ja, es wurden von den Mehrowern und Gästen mit der Sammelbüchse für die Flutopfer 150,00 € gespendet. Dieses Geld wurde an die Flutopfer in Pirna überwiesen.
Alles in Allem hat Jedem dieses Mehrower Dorffest sehr gut gefallen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Sponsoren und fleißigen Helfern bedanken, die uns dieses schöne Fest ermöglichten. Na dann bis zum nächsten Jahr.
Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ihre Manuela Spiering