Die Oktober-Kinderrunde am 20.10.2012 stand unter dem Thema „Gesundes Essen“ und war wie immer gut besucht. Sabrina Führer, die neue Katechetin der Kirchengemeinde (rechts im Bild), konnte so gleich viele der Kinder kennen lernen, die sich einmal im Monat in der Feuerwache zur „Mehrower Kinderrunde“ treffen. Sie hat in der Begrüßungs­runde auf das Thema eingestimmt und dabei ganz schnell Kontakt zu den Kindern und ihren Eltern gefunden, welche sie sehr freundlich in der Runde aufgenommen haben.
Unsere Ärztin im Dorf, Frau Dr. Beate Unger, hat den Kindern erzählt, warum gesunde Ernährung wichtig ist und welche Lebensmittel wirklich gesund sind. Dazu gehören natürlich Obst und Gemüse, das möglichst frisch sein soll. Und davon standen Berge und volle Schüsseln auf dem Tisch. Da konnte gleich losgeschnippelt und ausprobiert werden, wie man daraus nicht nur gesunde, sondern auch ganz leckere Sachen zaubern kann.
Das Ergebnis von fleißigem Schälen, Zerteilen und Zerschnippeln fand sich dann alsbald auf vielen bunten Tellern und in Schüsselchen wieder, die so lecker aussahen, dass es schwer fiel, mit dem Kosten und Naschen zu warten, bis alles fertig war. Auch Obstsäfte und Shakes wurden hergestellt und aus Quark und frischen Kräutern entstand ein leckerer Dip.
Mindestens so viel Spaß wie die Zubereitung hat dann zum Schluss das gemeinsame Verspeisen der leckeren Sachen gemacht und die Kinder haben wohl sehr anschaulich erfahren, dass gesundes Essen ganz prima schmecken kann!