Nunmehr bereits zum siebenten Mal waren am Vormittag des Silvestertages Lauffreudige aus Mehrow und Umgebung hierher eingeladen, um gemeinsam ein Stück zu laufen. Als die Einladungen raus gingen, war überhaupt noch nicht abzusehen, wie denn das Wetter an diesem Tage ausschauen würde.


Viele hatten sich "weiße Weihnachten" erhofft, doch daraus wurde nichts - kurz vor dem Fest war es zwar ein paar Tage bitter kalt, aber es fiel kaum Schnee und der blieb nicht liegen. In der Nacht zum Silvestertag kam dann aber ordentlich was runter. Manche mögen beim Blick aus dem Fenster gezweifelt haben, ob der Lauf trotzdem stattfindet. Aber die Firma Rahlf, die in diesem Jahr wieder den Winterdienst besorgt, hatte am Morgen nicht nur alle Straßen im Ort beräumt, sondern auch die Laufstrecke ordentlich präpariert.

Und auch die Feuerwehr hat sich bei der Vorbereitung beteiligt. Einige Kameraden haben die Stecke abgesteckt und kontrolliert, andere haben sich als Streckenposten einteilen lassen. Und vor der Feuerwache stand ein Fahrzeug bereit, das später den Lauf absichern sollte.
Jetzt diente es erstmal den anreisenden Läufern als Orientierungspunkt - wie schon in den Vorjahren kam die Mehrzahl der Läufer aus der Umgebung, darunter einige aus Berlin.

Dank guter Vorbereitung ging die Anmeldeprozedur schnell von statten.
Wie jedes Jahr haben Frau Arlt und Frau Marek die Namen erfasst und "Laufzettel" verteilt, auf denen dann später die gelaufene Zeit notiert wurde.

Eine korrekte Erfassung der Läufer war auch angesagt, denn da hatten sich auch ein paar lauffaule Zuschauer unter die Menge gemischt, die später auszusortieren waren. Diese bunt gemischte Truppe wartete geduldig im Saal, ...

... bis dann um 10 Uhr der Aufruf kam, vor der Feuerwache Aufstellung zu nehmen. Herr Dr. Marek, der Hauptorganisator des Laufes, hat dann noch mal für die verschiedenen Gruppen (3*Läufer, 1*Walker), die gemeinsam starten sollten, den Streckenverlauf erklärt und ein paar wichtige Hinweise gegeben.


Obwohl es einem beim Herumstehen langsam kühl wurde, nahmen die Läufer freiwillig noch ein paar Warteminuten in Kauf, denn es kam gerade ein weiteres Räumfahrzeug vorbei, das die Straße von Schnee und Matsch befreien sollte.

Dann war die Meute aber nicht mehr zu halten: Ein kurzer Countdown, ein Klick auf die Stopp-Uhr und los ging es in Richtung Trappenfelde. Vor den Teilnehmern lagen knapp 10 km (Läufer) bzw. knapp 8 km (Walker). Bei den Läufern war eine nach Männern, Frauen und Kindern getrennte Wertung angesagt, bei den Walkern eine gemeinsame.


Die Strecke führte über den Krummenseer Weg (Bild links mit dem fast fertigen Neubau hinter der Schmiede) und Trappenfelder Straße (Mitte) bis zur Autobahn und dann am ehemaligen KIM-Gelände vorbei in Richtung Reiterhof und zurück.


Die zur Sicherung der Läuferschar hinterher zuckelnde Feuerwehr bot dem mitreisenden Reporter eine hervorragende Möglichkeit, sich in der verschneiten Landschaft umzusehen und Winterbilder aufzunehmen: von Klopstegs eingeschneitem Haus, vom zugefrorenen Zufluss der Laake, und von Schaubes schickem Haus.



Kurz hinter der Autobahnbrücke ging es nach links in den Walzenweg, der für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, seit die Straße geradeaus durch das ehemalige KIM-Gelände wieder frei ist. Daniel, der dort auf Posten stand, war froh, jetzt abtreten und in Winne's gut geheizte Feuerwehr einsteigen konnte.



Eine tapfere Einzelkämpferin bildete die Nachhut des Hauptfeldes und diese konnte den Luxus genießen, mit der Feuerwehr als persönlichem Begleitfahrzeug nach Trappenfelde zu ziehen. Sie hat sich auch nicht abschrecken lassen, als ihr auf der Mitte des Walzenweges die ersten Läufer entgegen kamen, die schon auf dem Rückweg waren. Da wurde es Zeit für den Reporter, auszusteigen, die Feuerwehr fahren zu lassen und selbst den Läufern in Richtung Ziel zu folgen.




Die Läufer, die an ihm vorbei zogen, sahen allesamt ganz gut gelaunt aus, aber das munterste Läuferpaar, das ihn überholte, bestand aus Herrn Gehrke, unserem Bürgermeister, und Marie Lucke, die eigentlich mit ihrem Opa zum Walken angetreten war, aber dann spontan zu den Läufern wechselte.


Der Opa Lucke (oben links) war aber auch nicht weit - zusammen mit Herrn Dr. Marek (oben rechts) und Franziska Unger bildete auch er eine Walker/Läufer-Gruppe. Und Robert Scherz (rechts) war dem Trio dicht auf den Fersen ...

Bis zum Zieleinlauf gab es noch eine Umverteilung unter den Grüppchen, aber Herr Gehrke und Marie Lucke, zu denen sich jetzt Dr. Marek gesellt hat, haben bis zum Schluss zusammen gehalten.   
Marie konnte nun ganz locker vom Ziel aus verfolgen, wie nacheinander ihre Verfolger eintrudelten.

Robert Scherz (rechts), der für Grün-Weiß Ahrensfelde Reklame lief, kam wenig später und Robert Unger (unten links) ging als dritter in der Kategorie "Kinder" durchs Ziel. Auch andere Läufer konnten mit sich und der gelaufenen Zeit zufrieden sein. Ein Posten musste aufpassen, dass niemand noch ne Runde läuft.


Familie Krause (links und unten rechts) hat zwar offenbar unterwegs die Ski verloren und dehalb beim Zieleinlauf nur noch die Stöcker in der Hand gehalten, aber das hat ihrer guten Laune keinen Abbruch getan. Wie die anderen Läufer und Walker haben sie sich in der Feuerwache ein ruhiges Plätzchen gesucht und sich mit heißen Getränken wieder aufgewärmt und die Zeit vertrieben. Es konnte nämlich nicht mit der Siegerehrung begonnen werden, weil die Teilnehmer noch nicht komplett wieder eingetroffen waren.


Nach einiger Zeit zeigten sich dann aber am Horizont zwei langsam größer werdende rote Punkte, wovon der eine, größerer Punkt blau blinkte. Bald konnte man erkennen, dass es sich um die vermisste Läuferin und um Winne's Feuerwehr handelt. Und beim näheren Hinsehen hat man auch verstanden, warum Frau Freudenreich so spät kam: hatte sie doch die ganze Zeit das Feuerwehrauto im Schlepptau ...


Jetzt lief bei den Damen in der Anmeldung alles auf Hochtouren - die (erstmals zum Einsatz kommenden) Medaillen waren längst geputzt und nun konnten die Ergebnislisten komplettiert und die auch letzte Urkunde geschrieben werden.


Und dann ging es an die Siegerehrung für die 4 Kategorien 'Kinder', 'Laufen/Männer', 'Laufen/Frauen' und 'Walker'. Insbesondere für die Gruppen der Kinder und der Frauen ist für die nächsten Jahre dringend Zuwachs erforderlich, denn hier gab es jeweils gerade noch so viele Teilnehmer wie Preise.

Platz 1 (Kinder):
Marie Lucke
Platz 2 (Kinder):
Robert Scherz
Platz 3 (Kinder):
Robert Unger

Platz 1 (Laufen/Männer):
Frank Hasse
Besser sah es da bei den männlichen Läufern, unter denen ein paar echte Könner, aber leider kaum Mehrower waren. Sieger war hier wie im Vorjahr Herr Hasse.

Platz 2 (Laufen/Männer):
Maik Behrendt
Platz 3 (Laufen/Männer):
Michael Siewert

Von den drei Frauen unter den Läufern hat zweifelsfrei Frau Fischer das Rennen gemacht und trotzdem war sie bei der Siegerehrung offenbar ganz erstaunt, dass ihr der erste Platz zugesprochen wurde ...

Platz 1 (Laufen/Frauen):
Walburga Fischer
Platz 1 (Laufen/Frauen):
Ines Reinkober
Platz 1 (Laufen/Frauen):
Karin Rahlf

Bei den Walkern handelte es sich um eine ganz bunt gemischte Truppe. Das betraf einerseits das Alter (gewonnen haben hier zeitgleich der älteste Teilnehmer und die jüngste Teilnehmerin), als auch den Anspruch, dem die Teilnehmer genügen wollten. Manche waren um eine gute Zeit bemüht, manche wollten sich vielleicht nur selbst beweisen, dass sie eine solche Strecke durchhalten, und andere wollten einfach nur gemeinsam einen schönen flotten Spaziergang machen. Und alle sind auf ihre Kosten gekommen und haben ihren Spaß und ihr Erfolgserlebnis gehabt.

Platz 1a (Walken):
Werner Lucke
Platz 1b (Walken):
Franziska Unger
Platz 3 (Walken):
Cornelia Janata

Zur besten Mittagszeit war die Veranstaltung dann zu Ende und die Teilnehmer konnten abrücken, um zu Hause noch die letzten Vorbereitungen für einen hoffentlich ebenso schönen Silvesterabend zu treffen. Das Lucke'sche Auto hatte auf dem Heimweg schwer zu schleppen: Zwei Sieger und ihre Preise!
Sowohl den Teilnehmern, als auch den Organisatoren hat der Silvesterlauf 2009 wieder viel Freude gemacht, wozu sicher auch die schöne Winterlandschaft und die herrlich frische Lust beigetragen haben. Es ist deshalb ganz sicher davon auszugehen, dass es auch zum Ende dieses Jahres einen solchen Lauf geben wird.