Neujahrsläufe finden in unserer Umgebung vielerorts statt, aber Silvesterläufe sind selten. So kommt es, dass der In Mehrow seit nunmehr sechs Jahren veranstaltete Silvesterlauf immer recht gut besucht ist und auch einige Berliner anzieht. Hinzu kommt, dass es hier nicht nur für die Läufer, sondern auch für die "Walker" (früher hätte man "Wanderer" gesagt) ein Angebot gibt.
Unser Lauf führt immer von der Feuerwache in Richtung Krummensee, teils auf der Straße, teils über unbefestigte Wege. Die Strecke der Läufer ist ca. 10 Kilometer lang, die der Walker rund 8 Kilometer. Beide Gruppen brauchen dafür etwa eine Stunde - das ist also durchaus auch für Gelegenheitsläufer zu schaffen.

Am Silvestermorgen trafen sich nun 30 Lauflustige und mindestens ebenso viele mitreisende Ehegatten, Fans und Fotografen an der Mehrower Feuerwache, wo pünktlich um 10 Uhr nach einem kurzen Aufwärmen an der Startlinie Aufstellung genommen wurde.

Das Wetter war fantastisch - zwar kalt, aber trocken und strahlend blauer Himmel - genau so, wie man es sich für einen Lauf durch die Landschaft wünscht.



Herr Dr. Marek (links), der alljährlich den Lauf organisiert, gab noch Hinweise zur Strecke und sagte ein paar aufmunternde Worte.


Der Stadionsprecher (Torsten Rahlf), der selbst nur Strecken ab Marathon-Distanz läuft, gab dann das Startsignal und die Truppe setzte sich in Bewegung.

Einige jagten los, um den größten Lorbeerkranz zu gewinnen, aber die meisten sahen das ganz gelassen und setzten sich ganz geruhsam in der vereinbarten Gangart in Bewegung. Schließlich gibt es ja immer auch was zu plaudern - und so ein Lauf ist eine gute Gelegenheit dazu.

Derweil stürzten sich Frau Arlt und Frau Marek, die immer den Papierkram rings um die Veranstaltung erledigen, auf die Teilnehmerlisten, um die Urkunden vorzubereiten.
Die Namen konnte man ja schon mal eintragen - für Laufzeiten und Platzierungen gab es zwar Mutmaßungen, aber diese Angaben wurden dann doch erst nach dem Zieleinlauf hinzugefügt. Viel Zeit blieb nicht für diese Vorbereitungen, denn nach 40 Minuten wurden schon die ersten Läufer am Horizont gesichtet.

Ganz locker, als wäre er nur mal kurz zur nächsten Ecke spaziert, ging Frank Hasse (links) mit 0:42:17 als erster durchs Ziel, gefolgt von Harald Lerche (Mitte) mit 0:46:36.

Robert Fischer (rechts) wurde mit 0:50:10 Dritter.


Im nachfolgenden Hauptfeld war auch unser Bürgermeister, Herr Wilfried Gehrke, der damit sein im Vorjahr gegebenes Versprechen mitzumachen, eingelöst hat.
Beim Silvesterlauf 2007 war er nicht auf dem Posten, aber trotzdem nach Mehrow gekommen, um den Organisatoren und Teilnehmern Anerkennung zu zollen.

An der Stelle sei mal ein Lob gesagt, dass Herr Gehrke bei nahezu jeder Aktivität, die in einem Ortsteil der Gemeinde stattfindet, dabei ist - wenn nicht als Mitwirkender, dann doch wenigstens als Zuschauer, wie zum Beispiel beim kurz zuvor in Mehrow durchgeführten Weihnachtsmarkt.
Es ist schön zu erleben, dass der Bürgermeister auf diese Weise denen, die in den Dörfern etwas organisieren, seine Würdigung ihrer Bemühungen zeigt.

Gleiches gilt für unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Beate Unger (Bild ganz oben, im blauen Anorak), die selbstverständlich auch beim diesjährigen Silvesterlauf mitgemacht hat und im Tross der Walker weiter zu hören als zu sehen war ...

Die drei Jungs, die mitgelaufen sind, haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und prima Zeiten hingelegt, obwohl sie ein paar mehr Schritte machen mussten, als die Erwachsenen. Paul Schertz (Bild weiter unten) hat mit 1:04:20 eine respektable Zeit hingelegt. Robert Unger (Mitte) und Felix Spiegler (rechts), die als Walker gestartet waren haben durch einen Endspurt noch fast gleichgezogen.

Da um die Jahreswende Schnee nicht ganz unüblich ist, hatten einige Teilnehmer schon einen Teil der Skiausrüstung dabei. Die Stöcker waren beim Walken recht hilfreich - für die Skier selbst war es aber noch ein paar Tage zu früh. Der Schnee ist erst am folgenden Wochenende gekommen, dann aber gleich reichlich.

Frau Arlt und Frau Marek (oben rechts) bildeten nun das "Empfangs-Kommité" und stoppten die Zeiten.

Von den Läuferinnen ging als erste Frau Gabriele Rudloff (rechts) mit 1:00:25 durchs Ziel, dicht gefolgt von Melanie Rollke mit 1:00:58 und Walburga Fischer mit 1:01:14.

Die Freude über den Sieg und/oder über die überstandenen Strapazen war Frau Rusloff deutlich anzumerken und ihr Jubel beim Erreichen der Ziellinie war so grandios, als hätten da Tausende Spalier gestanden und Rundfunk und Fernsehen live übertragen.

Bei den Walkern sind als Erste Norbert Sellnow mit und Günter Schmidt durchs Ziel gegangen. Dann kam schon Franziska Unger (links) als erste Walkerin. Die war nach den 8 Kilometern noch so gut drauf, dass sie bestimmt noch eine Runde drangehängt hätte, wenn sich dafür ein paar Mitstreiter gefunden hätten.

Die restlichen Walker und Walkerinnen, die sich wohl unterwegs etwas verplaudert hatten, zog es aber mehr ins warme Gemeindezentrum (Feuerwehrgebäude), was sie sogar noch zu einem Endspurt veranlasste.


Auf dem Flur warteten schon heiße Getränke und die obligatorischen Pfannkuchen. Damit gut eingedeckt nahmen dann alle im Saal Platz, um die Siegerehrung zu verfolgen. Wie es sich gehört, bekamen alle eine Urkunde, nicht nur die Sieger.
Neben den drei Erstplatzierten (von links nach rechts) Harald Lerche, Frank Hasse und Robert Fischer haben beim 10-km-Lauf der Herren teilgenommen: Steffen Hedrich, Michael Siewert, Paul Marek, Michael Marek, Peter Krätzschmar, Robby Neuber, Gerhard Ritz, Wilfried Gehrke, Werner Lucke, Karsten Wendel und Paul Schertz.

Frau Dr. Unger und Frau Marek, welche die Siegerehrung übernommen haben, konnten Frau Gabriele Rudloff als beste 10-km-Läuferin (linkes Bild von links nach rechts) sowie Frau Walburga Fischer und Melanie Rollke (rechtes Bild von links nach rechts) als Erstplatzierte auszeichnen.

Mitgelaufen sind bei den Frauen außerdem Karin Rahlf, Ines Reinkober und Mandy Wendel.

Die drei Jungs, die dabei waren, Felix Spiegler, Paul Schertz und Robert Unger (mittleres Bild von links nach rechts) sind auch besonders geehrt worden und mussten sich für die "Presse" auf dem gedachten Siegerpodest postieren.

Paul (linkes Bild), hat sogar die 10-km-Strecke absolviert.

Als Walker waren auf der 8-km-Strecke: Norbert Sellnow, Günter Schmidt, Franziska Unger, Margit Busch, Ralph Lotte, Marlis Lerche, Beate Unger, Barbara Lotte und wie gesagt Robert Unger und Felix Spiegler.

Nach der Siegerehrung haben Läufer und Zuschauer noch etwas geschwatzt und Kaffee getrunken, um sich dann nach Hause aufzumachen, wo bestimmt noch Vorbereitungen für die abendliche Silvesterfeier zu treffen waren.

Den Organisatoren und Teilnehmern dieses Silvesterlaufes sei Dank für die gelungene Veranstaltung gesagt!