Seit Anfang 2007 Jahren treffen sich immer montags in Bernau Männer und Frauen, die Spaß am Malen haben, zu einem von der Kunstmalerin Ruth Fabig geleiteten Malkurs, der sich folgerichtig "Bernauer Montagsmaler" nennt. Von Zeit zu Zeit stellen die Hobbykünstler (im Moment sind ausschließlich Damen im Kurs) ihre Arbeiten auch aus, um sie einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und vielleicht auch einige zu verkaufen.

Seit dem 13. Juni 2008 gibt es eine solche Ausstellung im Mehrower Gemeindezentrum (Feuerwehrhaus) am Krummenseer Weg. Dass die aktuelle Ausstellung, die ausschließlich aus Aquarellen besteht, ausgerechnet nach Mehrow kommt, ist kein Zufall.
Zu den Montagsmalern gehört Frau Anne Steinhäuser, die in Mehrow wohnt - nicht weit weg vom Gemeindezentrum. Sie ist auf der Ausstellung auch mit ein paar Bildern vertreten, die Mehrower Motive zeigen.

Überhaupt zeigt die Ausstellung vorwiegend Natur- und Landschaftsbilder sowie Bauwerke aus unserer Region. Damit ist sie auch etwas für Kunstbanausen, die nur Bilder akzeptieren, auf denen man erkennt, was dargestellt ist. Hier gibt es kein Gekritzel und Gekleckse mit klangvollen Namen rechts unten in der Ecke, sondern ausnahmslos Bilder, auf denen man das Motiv deuten und (wenn man ein bisschen rumgekommen ist) vielfach auch einem Ort oder einem Landstrich zuordnen kann.


Von Frau Steinhäuser hängt da zum Beispiel ein schönes Bild mit Ostseestrand und einem alten Fischkutter unter stimmungsvollen Wolken.
Ein Ehepaar aus Eiche hat gleich (anhand der Wolken?) erkannt, um welchen Ort an der Küste es sich handelt. Da sich für ihn offenbar schöne Urlaubserinnerungen damit verbinden und das Bild noch dazu sehr dekorativ ist, hat er schon bei der Vernissage zugeschlagen und sich das Bild reservieren lassen.

Bei der Vernissage am Freitag, den 13. Juni war ohnehin für Kunstliebhaber Eile angesagt, denn es kamen sehr viele Besucher aus der ganzen Region und einige haben die Chance genutzt, nicht nur mit den Malerinnen ins Gespräch zu kommen, sondern auch gleich ein Bild zu erwerben.

Am Abend waren schon einige der Bilder, deren Preis größtenteils im Bereich von 100-150 € liegt, mit einem roten Punkt versehen ...

Inmitten der "Schlacht" um's schönste Bild und um die leckersten Gürkchen auf dem Buffet hat Ruth Fabig die Kursteilnehmerinnen und die externen Maler vorgestellt, die sich an der Ausstellung beteiligen. Kursteilnehmer sind zurzeit: Anne Steinhäuser, Antje Brix, Karin Ackermann, Marianne Fischer, Martina Kohls, Renate Namokel, Barbara Degen, Hannelore Wilke, Ingrid Korthals und Sabine Schulz.

Lob und Dank ging dann an Frau Fabigs Tochter Dagmar, die für einen gelungenen Internet-Auftritt der "Montagsmaler" gesorgt hat: http://www.ruthfabig.de. Auf der ansprechenden Webseite findet man auch die in Mehrow ausgestellten Bilder.

Herr Gehrke und Herr Lüdke haben ebenfalls die Besucher der Vernissage begrüßt und ihrer Freude darüber Ausdruck gegeben, dass die Ausstellung eine weitere Bereicherung des kulturellen Lebens in unserem Ort ist.


Bis zum 8. August ist die Ausstellung jeweils samstags von 13 bis 15 Uhr zu besichtigen. Dazu laden wir die Mehrower sehr herzlich ein.