Mit einer längeren Unterbrechung gibt es mindestens seit den 1960er Jahren in Mehrow eine Bibliothek. Diese befand sich bis 2005 im ehemaligen Gutshaus, das Mitte der 1950er Jahre zum Kulturhaus umgebaut und als solches 1956 eröffnet wurde.
Dort war die Bibliothek zunächst in einem kleinen Raum im Obergeschoß untergebracht und zog Mitte der 1990er Jahre in die nicht mehr genutzten Räume der ehemaligen Gemeindeschwesternstation auf der gleichen Etage. Etwa zeitgleich hat Frau Pfeil, die viele Jahre hindurch die Bibliothek betreut hat, diese in neue Hände weitergegeben.


Seit April 2005 befindet sich unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude, das zugleich Gemeindezentrum ist. Der Eingang ist etwas versteckt am Blumberger Weg - für echte Leseratten aber leicht zu finden.
Kathi Reich, die bis Mai 2008 die Bibliothek nicht nur betreut, sondern mit viel Engagement erweitert und modern ausgestattet hat, ist es gelungen, in dem wahrlich nicht üppig bemessenen Raum einen einladende Atmosphäre zu schaffen. Da fehlt es auch nicht an Kuscheltieren in der Kinderecke. Siehe "Aktuelles 4/2005".


Jetzt ist Kathi mit Ihrem Studium fertig und kann nicht mehr die Zeit für unsere Bibliothek aufbringen, zumal sie nicht mehr im Ort wohnt. Das ist sehr schade, denn sie hat viel Liebe und Energie in unsere Bibliothek gesteckt: In die Ausstattung und Gestaltung der Räume, in die Beschaffung neuer Titel sowie in die Sichtung und Einordnung von Büchern und Tonträgern, die ihr die Mehrower und auch Fremde für die Bibliothek gestiftet haben.
Ihr ist es zu verdanken, dass man in dem kleinen, aber ordentlichen und gut aufgeräumten Raum auf eine Unmenge von Büchern, Kassetten und CD's trifft, unter denen wohl jeder reichlich was für seinen ganz speziellen Geschmack findet. Und wer sich nicht entscheiden konnte, der hat von ihr auch gern einen guten Tipp bekommen.

Wir bedanken uns bei Kathi für ihr großes Engagement über viele Jahre und wünschen ihr für das nun beginnende Berufsleben viel Erfolg!

Kathi Reich in "ihrer" Bibliothek
(Im April 2005 nach dem Umzug)

Ihre Schwester oder der Opa, die beide nicht nur prima Urlaubsvertretung gemacht haben, sondern auch immer zur Stelle waren, wenn wieder ein neuer Schwung Bücher zu erfassen und einzuordnen war, konnten den Job leider nicht übernehmen.

Frau Seefeld, die auch die Ahrensfelder Bibliothek leitet, wird ab Juni 2008 die Mehrower Bibliothek übernehmen und wie wir hoffen, mit ähnlichen Engagement wie Kathi Reich nicht nur am Leben erhalten, sondern auch weiter ausbauen. Die Mehrower Leser sind dazu aufgerufen, dies durch eine rege Nutzung der Bibliothek zu unterstützen!

Zum Anlocken möge die aktuelle Bestandsliste der Bibliothek (Stand: 5/2008) dienen, die uns Kathi hinterlassen hat.