Am 07.07.07 wurde nicht nur vielerorts munter geheiratet (und in Groß-Schönebeck die 707-Jahr-Feier begangen), sondern in Blumberg auch um die Ehre der besten Spritzenbesatzung gestritten und ordentlich gefeiert.

Zum vierten Mal fand dort auf dem Schlossparkgelände die "Lange Nacht der Feuerwehren" statt und über dreißig Mannschaften, nicht nur aus den umliegenden Orten, sondern teilweise auch aus ziemlich entfernten Ecken Brandenburgs waren gekommen, um daran teilzunehmen.

Schnell füllte sich das Gelände hinter den nunmehr frisch restaurierten Wirtschaftsgebäuden des ehemaligen Blumberger Schlosses und die Besucher bekamen eine bunte Mischung von Feuerwehrfahrzeugen zu sehen. Da gab's noch jede Menge Barkas, W50, Robur (LO) usw. zu bestaunen, aber auch einige schicke neue Fahrzeuge. Einige Feuerwehren haben wir aufs Bild gebannt - andere sind uns "durch die Lappen" gegangen.



Milmersdorf

Gerswalde

Hennigsdorf


Bernau

Klosterfelde

Marienwerder


Golzow (links)

Joachimsthal ?

Lichterfelde


Blumberg

Schwanebeck

Falkenberg / Mark


Britz

Eiche

Mehrow


Oderberg

Sachsenhausen

Germendorf


Schulzendorf

Mützlitz

Trampe


???

Liepe

Altlandsberg


Ahrensfelde

Klosterfelde

Krummensee

Um 19.45 Uhr startete dann der große Umzug durch das Dorf - voran einige Fußtruppen, gefolgt von 34 Feuerwehren, deren Fahrer fast ausnahmslos den Daumen auf dem Sirenen-Knopf hatten.



Während die Lichterfelder Wehr ihr Maskottchen auf dem Dach durch die Gegend fuhr, musste bei uns das Maskottchen (Steven) wie fast immer hinterm Lenkrad sitzen.

Nach dem Umzug stand dann die Ermittlung der besten Löschmannschaften an. Die zu vergebenden Pokale waren auf einer alten Blumberger Feuerspritze aufgereiht und manches Team hat sich vor dem Wettkampf schon einen ausgesucht, den es gern mitnehmen würde.



Die Mehrower Mannschaft, die vorher ordentlich trainiert hatte, konnte sich über reichlich mitgereiste Fans freuen und legte eine prima Leistung hin - nur eine Zehntel Sekunde schlechter als der unbestrittene Sieger, die Mannschaft aus Liepe.

Groß war die Enttäuschung aber, als dann bei der Siegerehrung daraus 5 Sekunden Abstand zum Sieger wurden und man sich mit dem 14. Platz begnügen musste.

Vom Kampfgericht wurde auf Anfrage erstmal nur mitgeteilt, dass an verschiedene Mannschaften Strafsekunden vergeben werden mussten und erst auf hartnäckiges Nachfragen wurde gesagt, dass Mehrow seine 5 Strafsekunden für das angebliche Einnässen des Startplatzes beim Lauf der Mannschaft bekam - ein Vorwurf, den man aber nur unmittelbar nach dem Lauf feststellen und reklamieren konnte. Gleich nach dem Lauf hat der Schiedsrichter aber unserem Teamchef auf Anfrage mitgeteilt, daß alles ordnungsgemäß verlaufen sei ... Noch schlimmer erging es Eiche mit 10 Strafsekunden wegen angeblichen Übertretens der Startlinie - auch das hätte man gleich beanstanden können und müssen. Beim Fußball wird nach einem Turnier auch kein Tor mehr wegen Abseits aberkannt.

Die Strafsekunden wurden nachträglich und so reichlich an die verschiedensten Mannschaften verteilt, dass schließlich Blumberg von einem Mittelfeldplatz auf den 2. Platz rutschte - böse Zungen behaupten, dass man die vorbereitete Rede "Blumberg hat EINER Gastmannschaft den Vortritt gelassen" nicht noch mal umschreiben wollte.