Wie in jedem Jahr fand am zweiten Adventsonntag
(9. Dezember 2007) in unserer festlich angestrahlten Dorfkirche ein Adventsnachmittag für Groß und Klein statt - mit der Weihnachtsgeschichte speziell für Kinder, viel gemeinsamen Gesang und Basteleien, bei denen Eltern und Kinder gemeinsam ihren Spaß hatten.

In diesem Jahr wurde der Adventsnachmittag erstmals durch einen kleinen Weihnachtsmarkt eingerahmt, der auf dem Gelände des Mehrower Hofes stattfand.

Um vorallem den Kindern einen kurzen und sicheren Weg zwischen dem Weihnachtsmarkt und der Kirche zu bieten, ist extra eine kleine Brücke über die Friedhofsmauer gebaut worden. Die Bauarbeiter, die unsere Friedhofsmauer wieder hergerichtet haben, mußten von Frau Pfarrer Sieder nicht lange darum gebeten werden, auf die Schnelle einen solchen Übergang zu errichten. Sie haben selbst bei der Arbeit zu spüren bekommen, wie eng und gefährlich der "Weg" zwischen Straße und Friedhofsmauer ist.

Die Einladung in die Kirche erfolgte durch Herrn Zilch von der Ahrensfelder Kirchengemeinde, der dafür sein Weihnachtsmannkostüm ablegte und sich mit seiner Posaune mutig durch ein Dachfenster der Kirche zwängte. Diese Einladung war unmöglich zu überhören und viele folgten ihrem Ruf in die Kirche.

In der Kirche wurde nach einer musikalischen Einstimmung durch einen rasch zusammen gestellten Chor von Frau Bormeister die Weihnachtsgeschichte, untermalt durch bunte, kindgerechte Lichtbilder, vorgetragen.

Für den anschließenden gemeinsamen Gesang von Advents- und Weihnachtsliedern bekam jeder so viele Liederzettel in die Hand gedrückt, dass jene gut beraten waren, die alle Lieder auswendig kannten und nicht zwei Strophen lang nach dem passenden Text suchen mussten.

Anschließend gab es das übliche Adventsbasteln, bei dem die Kinder unter sachkundiger Anleitung aus den verschiedensten Materialien Christbaumschmuck und kleine Geschenke fertigen konnten.



Dieses Angebot haben die Kinder gern angenommen und so manches Kunstwerk zustande gebracht.
Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Bastelnachmittags sei vor allem Frau Bormeister (die auch die Mehrower Kinder-Runde gestaltet) und Frau Dr. Unger ganz herzlicher Dank gesagt.