Lange Zeit haben wir befürchtet, dass Mehrow im Zuge der Gemeindegebietsreform völlig von der Landkarte verschwindet - da wir zum Stichtag weniger als 500 Einwohner hatten, mussten wir uns mit einer der Nachbargemeinden verehelichen - die Wahl fiel dabei auf Ahrensfelde und am Vorabend de 27. Oktober 2003 wurde die Hochzeit vollzogen. Gleichzeitig wurde aber das Amt Ahrensfelde-Blumberg aufgelöst und eine gleichnamige Großgemeinde geschaffen, in die Ahrensfelde, Blumberg, Eiche und Lindenberg aufgingen. Als Ortsteil eines Ortsteiles hätte uns da nicht einmal mehr ein eigenes Ortsschild zugestanden. Nun hat aber die neue Gemeindevertretung beschlossen, Mehrow als gleichberechtigten Ortsteil wie die vorstehend genannten zu behandlen.

Die schlimmsten Befürchtungen waren also unbegründet - Mehrow muss nicht von der Landkarte verschwinden und wegen uns müssen nicht weltweit neue Globen und Atlanten produziert werden ...

... glaubt man!


Seit kurzem gibt es in der Wochenendausgabe Märkischen Oderzeitung (MOZ) eine Rubrik "Auf der B 158 ins Wochenende", in der Orte und Unternehmen entlang der B 158 vorgestellt werden. Die Seite ist schön dekoriert mit einer Landkarte, in der die B 158 als blaues Band eingezeichnet ist. Aber bei näherem Hinsehen fällt einem Mehrower fast der Augapfel 'raus:

Auf der Karte ist zwar der Mehrower Ortsteil Trappenfelde vermerkt, aber von Mehrow selbst fehlt jede Spur. Und dort, wo der Sachkundige die Mehrower Kirche ausgemacht hat, findet sich die Beschriftung des nahe gelegenen (inoffiziellen) Eicher Ortsteil "Hoheneiche".

Was unser Innenminister, Herrn Schönbohm, nicht geschafft hat, haben nun also die Zeitungsmacher vollzogen: Mehrow ist von der Landkarte verschwunden!
Da bleibt zu hoffen, dass die Zusteller der MOZ sich nicht nach dieser Karte richten und wir auch weiterhin die ansonsten lobenswerte Tageszeitung in unseren Briefkästen finden.



Nachtrag vom 1. Mai 2004:



Wie wir auf unserer "Aktuelles"-Seite vom Mai 2004 berichtet haben, war unsere Reklamation von Erfolg gekrönt. Auf der "B158-Seite" der MOZ vom 30 April 2004 ist eine Karte zu sehen, auf der auch wieder Mehrow enthalten ist ... Herzlichen Dank an die MOZ!