Am Freitag, den 3. Dezember 2004 fand im vorüber gehend reaktivierten Mehrower Gasthaus die Jahres-hauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr und anschließend deren wohl verdiente Weihnachtsfeier statt.

André Reinkober, der Chef unserer Feuerwehrtruppe gab einen kurzen Rechenschaftsbericht über den Zustand und die Einsätze seiner Truppe im zuende gehenden Jahr.
Er konnte feststellen, daß die Truppe einen guten Ausbildungsstand und eine hohe Einsatzbereitschaft hat. 2004 gab es für unsere Feuerwehr bisher 23 Einsätze, die neben Bränden vorwiegend Technische Hilfeleistungen betrafen. Hinzu kamen zwei Fehlalarme und eine Übung. Insgesamt waren 46 Kameraden mit zusammen 432 Stunden im Einsatz.

Gelobt wurde von ihm die gute Zusammenarbeit mit der Mehrzahl der Mehrower und vor allem die Unterstützung durch Herrn Dr. Jakobs als Gemeindevertreter.

Sowohl der Ahrensfelder Bürgermeister, Herr Gehrke (rechts), als auch unser Ortsteilbürgermeister, Arno Lüdke (links), lobten das Engagement unserer Wehr, nicht nur bei der Erfüllung ihrer dienstlichten Pflichten, sondern auch bei der Unterstützung verschiedener Aktivitäten im Ort, seien es die Dorffeste oder auch das alljährliche Schmücken des Weihnachtsbaumes.
Nicht vergessen haben beide ein Dankeschön an die Ehepartner der Kameraden für ihre Geduld und ihr Verständnis sowie in Kauf genommene Entbehrungen.


Daß die Wehr sich nicht mit Erreichtem zufrieden gibt, sondern stets bemüht ist, den Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft zu erhöhen, zeigt sich u.a. darin, daß sich immer wieder Kollegen finden, die zusätzlich zu Trainings und Einsätzen auch noch Zeit ans Bein binden, um Schulungen zu besuchen. So konnten diesmal Frank Effenberger und Jürgen Peckmann Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang zur Technischen Hilfe entgegen nehmen.


Wie bei solchen Anlässen üblich wurde auch reichlich "Lametta" verteilt: Steven Rahlf, Klaus Effenberger und Mark Gossert wurden in Anbetracht ihrer langen Zugehörigkeit zur Wehr und der gezeigten Einsatzbereitschaft zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Allesamt, ganz besonders aber Steven, der kaum von Bismarck zu unterscheiden war, nahmen die Ehrung mit staatsmännischer Miene entgegen. Ihre Schulten bieten zum Glück auch etwas mehr Platz für Lametta, als der Weihnachtsbaum im Hintergrund, der an ein paar Kerzen und Kugeln zusammenzubrechen drohte ...

Drei Kameraden sind im Laufe des Jahres aus verschiedenen Gründen aus der Freiwilligen Feuerwehr Mehrow ausgeschieden, darunter Michael Großer, der für sein Engagement mit einem Präsentkorb geehrt wurde und sich sichtlich gerührt bei seinen bisherigen Kameraden für die freundliche Aufnahme und den gezeigten Teamgeist bedankte.

Dann kam aber der aufregendste Teil des Abends:

Nach sechs Jahren an der Spitze unserer Freiwilligen Feuerwehr ging die Amtszeit von André Reinkober zuende und satzungsgemäß stand eine Neuwahl an.

Der Wahlkampf war ähnlich spannend wie der zur Wahl unseres Ortsteilbürgermeisters vor einem halben Jahr.
So wie sich damals außer Arno Lüdke niemand fand, der den dürftig honorierten, aber mit viel Aufwand verbundenen Posten des "OB" übernehmen wollte, fand sich auch bei der Wahl des Feuerwehrchefs außer dem Amtsinhaber (der erst mal mit sich ringen und von verschiedenen Seiten zur erneuten Kandidatur gedrängt werden mußte) niemand, der diese mit vielen Anstrengungen verbundene Funktion übernehmen wollte.

So, wie bei einer Vermählung noch mal gefragt wird, ob denn jemand Heiratsanprüche an Braut oder Bräutigam stellt, wurde auch hier ergebnislos in den Raum hinein gefragt, ob sich außer ihm noch jemand zur Wahl stellt.


Mit allergrößter Anspannung (siehe oben) fieberte dann André Reinkober dem ungewissen Wahlergebnis entgegen.
Da kam ihm aber zu Hilfe, daß offenbar genau im richtigen Moment die Frage durch den Raum getragen wurde, wer denn gerne ein Bier möchte. Sofort schnellten alle Arme nach oben und das Wahlergebnis stand fest.

Mit sicher deutlich mehr als 100 Prozent hat André ein Ergebnis erreicht, das unseren Erich H. im Grab vor Neid erblassen läßt.

Frank Gladow, ehemaliger Amts- und jetziger Gemeindebrandmeister und gleichzeitig stellvertretender Leiter unserer Freiwilligen Feuerwehr, zeigte sich erfreut, daß sich André Reinkober zur Wiederwahl gestellt hat und eine so große Zustimmung fand.

Er hielt auch noch mal Rückschau auf die zurück liegenden sechs Jahre Amtstätigkeit von André und gab seiner Hoffnung und Zuversicht Ausdruck, daß die nächsten sechs Jahre genau so erfolgreich und von einer guten Zusammenarbeit geprägt sein werden.

Als sich dann langsam die Trappe aus unserem Mehrower Wappen in Richtung Büffet bewegte, kam er zum Ende und die Kameraden zu ihrem wohlverdienten Festschmaus ...


Während andere die in harten Trainings erworbene Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Sturm aufs kalte Büffet zum Einsatz brachten, machten sich andere (Bilder oben: Werner und Alfred) erstmal daran, ihre mit Ehrungen überhöuften Kameraden Klaus ein standesgemäßes Outfit zu verpassen, indem sie ihm mit ihren unglaublich geschickten Fingern die neuen Schulterstücke auf die Jacke fummelten.

Dann konnte endlich auch er, wie es sich für einen Ein-Pickligen gehört, assistiert von einem persönlichen Adjutanten in seine augen-verblitzende Uniformjacke schlüpfen und erhobenen Hauptes mit wehendem Weihnachtsmann-Schlips zu den Waffen, sprich: Messer und Gabel, greifen.

Über den Fortgang der Feierlichkeiten wollen wir ganz diskret den Mantel des Schweigens breiten: es gab an diesem Abend zwar reichlich Durst, aber zum Glück keine Brände zu löschen.