Es wird wohl niemand geben, der hier in Mehrow den Weihnachtsbaum übersehen hat, der seit dem ersten Advent nachts nahe der Bushaltestelle erstrahlt. Was nicht sofort auffällt: Dabei handelt es sich (leider) nicht um einen dort gewachsenen Baum, der nur geschmückt werden musste, sondern der Baum mußte erst in mühseliger Arbeit dort hin geschafft und aufgestellt werden.

Am Sonnabend vor dem ersten Advent haben sich morgens Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr mit schwerem Gerät Richtung Altlandsberg aufgemacht, wo man einen stattlichen Baum ausgemacht hatte, der unter einer Freileitung stand und gefällt werden musste, weil er in die Leitungen zu wachsen drohte.


Das Aufstellen des bestimmt 8 Meter hohen Baumes hier im Ort ließ sich dann auch nur mit kräftigen Baumaschinen bewerkstelligen, welche die Firma Rahlf freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Während ein Bagger mit seiner Schaufel den Baum halbwegs in der Senkrechten hielt, haben zwei Kameraden von der Lift-Gondel aus die Halteseile am Stamm angebracht. Andere haben derweil rings um den Baum Heringe zur Befestigung der Seile eingeschlagen, wobei mancher Gelegenheit fand, überschüssige Kräfte loszuwerden.

Und da erfahrungsgemäß die Arbeit besonders gut läuft, wenn sich viele Zuschauer finden, war auch fast die ganze restliche Feuerwehrtruppe mit guten Ratschlägen zur Stelle.


Winfried und Klaus haben dann abschließend ihr ganzes künstlerisches Geschick heraus gekramt und vom Lift aus die lange Lichterkette kunstvoll um den Baum drapiert.

Und selbst an eine rote Beleuchtung der Weihnachtsbaumspitze zur Warnung von Tieffliegern hat man dabei gedacht ...

Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihren Einsatz!