Die Vorbereitungen zur 675-Jahr-Feier von Mehrow

Der Countdown läuft ! Nur noch wenige Tage bis zur 675-Jahr-Feier !

Im Jahre 2002 wird Mehrow 675 Jahre alt und wir wollen dieses Jubiläum angemessen feiern. Da das eine Menge an Vorbereitung erfordert, hat sich schon Anfang diesen Jahres ein Festkomitee zusammen gefunden und seit dem schon reichlich Arbeit geleitet.

Herr Thiele, Frau Dr. Unger, Frau Hein, Herr Klatt, Frau Marek und Frau Raetz, die sich als erste zusammen gefunden haben, können sich darüber freuen, daß immer mehr Mehrower dazu stoßen, wie beispielsweise Frau Arlt, Frau Meyer, Frau Beuth, Herr Peckmann und Herr Eckelt. Um die Zeit nicht mit Diskussionen in großen Runden zu vertun, hat man sich entschlossen, Arbeitsgruppen zu den einzelnen Aufgabenbereichen zu bilden, wobei jede Arbeitsgruppe selbst um zusätzliche Mitstreiter wirbt und jeweils einen Vertreter zu den monatlichen Sitzungen entsendet. Das hat sich als ganz nützlich erwiesen.

So ist es beispielsweise Frau Dr. Unger und ihren Mitstreiterinnen schon gelungen, viele Kinder und Jugendliche zu gewinnen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mithelfen wollen und auch reichlich eigene Ideen einbringen.

Wir wollen Ihnen heute schon mal einen ersten Planungsstand mitteilen und Sie auf dieser Seite künftig ständig auf dem Laufenden halten:

Mehrow wurde am 21. Mai 1327 erstmals urkundlich erwähnt, als der Besitz des Dorfes von einem Alvericus von Snetlingen an einen Bürger Reinicke von Berlin ging.
Da der Mai kein schlechter Monat zum Feiern ist, haben wir geplant, in der Zeit vom Dienstag, den 21. Mai bis Sonntag, den 26. Mai 2002 eine Festwoche zu veranstalten.

Am Dienstag, dem eigentlichen Geburtstag, findet in der Dorfkirche Mehrow eine feierliche Festveranstaltung mit Vertretern von Amt, Landkreis und Kirche statt, zu der natürlich alle Mehrower und deren Gäste sehr herzlich eingeladen sind.

Der Mittwoch und der Donnerstag werden interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, sich mit der Geschichte Mehrows zu befassen. Sowohl eine Ausstellung im ehemaligen Gutshaus als auch die geplante Festschrift werden dabei sicher für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Am Freitag wird es dann nachmittags eine große Seniorenfeier und abends Jugendtanz geben. Bei beiden Veranstaltungen werden sich Mehrower Kinder und Jugendliche engagieren. Bezüglich des Festzeltes, der Versorgung und der nötigen sanitären Einrichtungen verhandeln Herr Klatt und seine Mitstreiter derzeit mit verschiedenen Anbietern. Schließlich wollen wir bei vertretbaren Kosten ein Festzelt haben, das mehrere hundert Personen faßt und auch für die Tanzveranstaltung am Samstag groß genug ist.

Am Samstag wird sicher der Festumzug am Vormittag einen Höhepunkt darstellen. Mit einem Umzug wie beim Hussitenfest, nur halt eine Nummer kleiner, wollen wir in mehreren Bildern den Werdegang unseres Dorfes darstellen. Themenvorschläge hat die Gruppe um Herrn Thiele schon erarbeitet, nun sind alle Bewohner und Freunde Mehrows aufgerufen, sich nach gegebenen Möglichkeiten an der Vorbereitung und Durchführung zu beteiligen. Mehr dazu finden Sie auf einer separaten Seite "Festumzug".
Über den gesamten Samstag wird es auf unserem Festplatz Markttreiben, Bewirtung und jede Menge Unterhaltung für alle Altersklassen geben. Am Abend wird dann für alle Mehrower und Gäste im Festzelt eine große Tanzveranstaltung stattfinden.

Auch der Sonntag wird noch jede Menge Unterhaltung bieten, angefangen von einem Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung über Reitvorführungen bis hin zu sportlichen Wettkämpfen.

Damit das alles so gut gelingt, daß das Fest lange in angenehmer Erinnerung bleibt, sind nicht nur alle Mehrower, sondern auch die Nachbargemeinden und die Freunde unseres Ortes aufgerufen, sich zu beteiligen: durch Programmvorschläge, durch Mitwirkung in einer der Vorbereitungsgruppen oder durch die Teilnahme beim Festumzug. Wenn Sie mithelfen möchten, oder Material zur Dorfgeschichte und Ausstattungsstücke für unseren Festumzug besteuern wollen, dann wenden Sie sich bitte einfach (und möglichst bald) bei einer der oben aufgeführten Personen. Im Voraus herzlichen Dank!